Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 26.05.2005, 23:08
Benutzerbild von MDejmek
MDejmek MDejmek ist offline
McMarty
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mark 2 4m20

Hallo,

ich fahre ein MK2 mit 4m20 mittigen Speedschläuchen einen 25 PS Selva 2Takt und einem Hochdruckboden 0,8 bar. Modell 2003, Pinne

Ich hab das Boot jetzt eine Saison gefahren und musste nachdenken, ob wir dieses Nicken irgendwann einmal aufgefallen ist. Ist nicht. Wenn vorhanden, dann muss es sehr unmerklich sein.

Mein Motor ist Kurzschaft und das soll laut Beschreibung auch so sein. Trimmung: ganz beim Spiegel, sonst sauft er Luft. Er hat überhaupt etwas eine Neigung ab und zu Luft zu versprudeln - vorallem, wenn das Gewicht zu weit vorne ist und die Fahrt rasant dahin geht :-)

Beim Anfahren ist es gut das Gewicht eher vorne zu haben, damit das Boot leichter ins Gleiten kommt und dann aber eher zurückzunehmen. Ich hab auch extreme Varianten ausprobiert mit stark heckwärtiger Belastung (aber erst bei voller Fahrt). Tut ihm nichts. Im Gegenteil, da das Boot einen sehr flachen Rumpf hat klatscht es dann nicht mehr so hart auf.

Im Idealfall nehme ich in der Gleitfahrt das Gewicht soweit zurück, dass das Boot bei Wellenschlag nicht wippt sondern fast parallel wieder ins Wasser aufsetzt. Ist bei mir die sanfteste Variante. (Wobei wirklich sanft bei der Unterwasserform etwas übertrieben ist :-) Aber dafür gibt es ja den Luftboden... Da ich mit Pinne
und beweglichen Passagieren fahre, ist so eine Gewichtstrimmung möglich.

Wenn ich alleine fahre, bin ich in 2-3 Sekunden in der Gleitfahrt und auch das hinten sitzen erzeugt kein Wippen - solange keine größeren Wellen kommen. Bei dem geringen Gewicht, wird das Ding dann aber eh zum Flugzeug (da fällt das Wippen nicht mehr ins Gewicht)

Gruß
Martin
__________________
SmartyMarty
Mit Zitat antworten