Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.06.2005, 18:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reiner,

keine Ahnung wo Du diese Vorschrift ausgegraben hast, halte diese Info für nicht korrekt. Fahre seit über 25 Jahren an korsischen Küsten und bin auch an der Cote d'Azur bereits gesegelt. Aber einen Radarwarner habe ich auch auf wesentlich größeren Schlauchboote als Deines bisher nicht gesehen. Aber natürlich auf den Segelyachten.

Dein Schlauchboot mit 5 PS wird auf Seglern gerne als Beiboot verwendet, auch auf diesen habe ich Radarwarner noch nie gesehen.

Aber auf Festrumpfschlauchbooten die von der Küstenwache und Rettungsorganisationen wie SAR eingesetzt werden, ist ein Radarwarner üblich alleine schon weil diese bei jedem Wetter draußen fahren und auch in dicht befahrenen Dampferwegen operieren müssen.

Also vergiß einen Radarwarner auf D/Böttle.

Wenn Du Dein Böttle nicht nur zum Badespaß einsetzen möchtest, würde ich Dir empfehlen nicht soweit hinauszufahren und eher an eine Sicherheitsausrüstung und sonstige Anforderungen für das Fahren auf dem Meer zu denken, dazu gehört auch die deutsche Flagge und die Gastlandflagge Frankreich. Für richtige Meerfahrten ist meines Erachtens Dein Boot zu klein und nicht geeignet für Fahrten außerhalb geschützter Buchten. Denke daran, das Dein Boot registriert sein muß und für Frankreich Küste das Flaggenzertifikat benötigt. Neuerdings heißt es beim ADAC und DMYV, das die dortigen Verbandszertfikate IBS (Intern. Boots Schein) in Frankreich kein Flaggenzertfikat benötigen, aber es gibt noch keine Hinweise mit welcher französischen Behörde dies vereinbart wurde. Bei uns haben ja viele die amtliche WSA (Wasserschiffahrtsamt) Zulassung, da ist auch noch unklar ob das Flaggenzertifikat weiterhin benötigt wird.

Ich werde dies aber erst im SEP überprüfen können, wenn ich ev. wieder auf Korsika sein werde, da ich beides für mein Boot habe, die WSA Zulassung und das Flaggenzertifikat. Und sowas kann man nur Vorort überprüfen.

Geändert von DieterM (12.06.2005 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten