Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.06.2005, 17:32
Karlheinz.Z Karlheinz.Z ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 294
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

Mir haben zusätzliche Trimmflossen (Hydrofoil) am 60PS Aussenborder viel gebracht. Diese wurden an die Kavitationsplatte angeschraubt. Gerade beim Wasserskistart ist man damit schneller über dem "Wasserberg" in Gleitfahrt. Auch den Motor ganz an den Spiegel getrimmt, hilft schneller in Gleitfahrt zu kommen, danach den Motor wegtrimmen,wenn der Motor mit autom. Trimm ausgestattet ist!?! Ich hatte ein 4.2 Gfk Sportboot.

Bei einem reinen Mono Wasserski ist der Start noch schwieriger, extremer als bei dem "glatten Brett" des Mono vom Paarski. Hier plagt sich der Motor noch mehr.
Grund: Der Mono Wasserski ist der Länge nach durchgebogen ("Rocker" sagt man dazu). Ferner weisen sie auch einen konkavtunnel auf (ermöglicht mehr Schräglage, Stabilität in Kurven). Am hinteren Ende verjüngt sich auch der Ski. Diese 3 Kriterien erschweren zwar den Start, bringen aber wenn man aus dem Wasser ist - den richtigen "Drehkick".
Mein Rat: Unbedingt mit den Herstellern,Vertreiber sprechen. Einige bieten verschiedene Modelle (abgestimmt zur Motorleistung, Gewicht und Größe des ziehenden ) zum Testen an.

Am Meer starte ich heute noch gerne mit 2 Skiern. Einmal wegen Spritersparnis und zweitens wird der Muskelkater auf ein minimum gehalten .
1x das "Brett" das nach erfolgreichen Start abgeworfen wird, und der 2te dann der reine Wasserski.
Tip: Um das auffinden des abgeworfenen Ski's zu erleichtern (+ Sicherheit), habe ich an den Ski eine Fender mit Leine angebunden.

Gruß
Karlheinz

Geändert von Karlheinz.Z (13.06.2005 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten