Thema: Evinrude 6Ps
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.07.2005, 22:05
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Hallo Frank
Bei solch alten Motoren gibt es sicherlich keine Schutzschaltung. Auch versagen die Kerzen nicht durch Hitze.
Zündspulen können eventuell durch Hitze versagen.
Gab es zB. bei DDR Motoren oft.
Bei neuen OMC Spulen gehört das jedoch nicht zur Tagesordnung.
Bei sehr alten habe ich es schon erlebt.
Das Fabrikat der Kerzen spielt auch keine Rolle.
Jeder Hersteller hat die passenden Kerzen im Programm.

Aber warum bleiben überhitzte Motore manchmal stehen und springen nach Abkühlung wieder an ?
Ich vermute das durch die Überhitzung nicht mehr genug Sauerstoff in der Ansaugluft ist. Dadurch kann dann keine Verbrennung mehr statttfinden.

Bei alten Außenbordern sind teilweise die Kühlwasserkanäle im Block total zugesetzt (Kesselstein, Salzablagerungen).
Da hilft dann nur reinigen.
Wenn sich alte OMC Motore unerklärlich verhalten schraube ich grundsätzlich den Überströmdeckel ab. Dann kann man die Kolben sehen.
Wenn diese dort Riefen zeigen hat man oft die Ursache für das Problem gefunden.

Um mit einfachen Mitteln zu prüfen ob der Motor überhaubt zu heiß wird reicht es aus Wasser auf den Zylinderblock zu spritzen. Einfach die Hand ins Wasser und dann Richtung Zylinderblock das Wasser abschütteln.
Die auf den Motor auftreffenden Tropfen dürfen nicht zischen, sonst ist der Motor zu heiß.
Original gab es früher sogenannte Schmelzstifte. Diese hielt man an den Block. Wenn er geschmolzen ist war es zu heiß.
Heute gibt es Fernthermometer die berührungslos messen.

Bei Motoren mit außenliegenden Zündspulen ist unter dem Schwungrad eine Stromerzeugerspule. Diese kann auch durch Hitze ausfallen. (Alterserscheinung)

Da hilft wohl nur weitersuchen.

viele Grüße
Moepsel
Mit Zitat antworten