Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 03.07.2005, 00:22
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

380 HD zusammenrollen und einpacken

Zitat:
Zitat von Eustachius
...

Die Packanleitung (ich will nächste Woche in Urlaub fahren) besteht aus einem Satz : Die Schläuche mit der Bodenseite nach innen ziehen und dann von einer Seite aufrollen.

Äh, habe ich gemacht. Das zusammengepackte Teil (ein 380 HD) ist so dick und breit, das hasse nich gesehen. Und mein Kofferraum (ist ein VW-T4) ist dann auch schon voll.

Kann mir jemand vielleicht einen Packtipp geben ?

...

Gruß
Eustach


Hallo Eustach,

leider bin ich in dieser Woche fast komplett auf Dienstreise gewesen, sonst hätte ich schon eher geantwortet. Vielleicht erreicht dich diese Antwort noch rechtzeitig...

das Einrollen ist nicht ganz so einfach und braucht schon ein wenig Übung, wenn man es denn so klein wie möglich verpackt haben will.

Aber hier meine Erfahrungen. Ich denke wir haben es inzwischen ganz gut drauf.

Zunächst lässt du die Luft entweichen. Wenn die Luft ziemlich weit raus ist und nichts mehr von selbst entweicht, schlägst du zunächst die "Heckhörner" nach innen an den Spiegel um. Dann schließt du die Doppelhubpumpe an (vorher die Ventil-"Schrauben" auf die Inflate stellen) und saugst die Luft weiter raus. Dabei sollte eine zweite Person die Heckhörner an den Spiegel drücken. Dann klappst du die "Schlauchseiten" soweit nach innen, dass die Unterseite nur noch auf Spiegelbreite auf dem Boden liegt. Das ist nicht so ganz einfach, da durch die seitliche Verstärkungsgummileiste sich oft ein widerspenstiger Knick bildet, der verhindert, dass man die Seiten auf Spiegelbreite nach innen schlagen kann. Da muss man halt ein wenig probieren. Dann saugst du den Rest Luft auf Null raus. Beim Abkoppeln des Schlauches strömt nur ein Wenig Luft rein, wenn man es geschickt macht und den Schraubverschluss schnell draufschraubt.
Dann rollst du das Boot vom Spiegel her zum Bug hin auf (!!). Nicht umgekehrt !! Und das ganze machst du am besten zu zweit. Dabei drückt man die Hörner zunächst kräftig auf den Spiegel und rollt dann Umdrehung für Umdrehung mit Nachdrücken eng auf. Merke: Je enger die erste "Wicklung", desto kleiner das Gesamtpaket.
Die Falt-Packtasche sollte man vorher schon in etwa dorthin gelegt haben wo das fertig gerollte Boot "ankommt", so dass man es möglichst nur kurz weiter heben muss. Bei längeren Tragewegen entrollt sich das mühsam eng aufgerollte Boot ansonsten ganz gerne.

Dann brauchst du nur noch die Bootsrolle mit der Packtasche "einzuwickeln" und die Gurte der Packtasche zusammenzuklicken.

Das war´s eigentlich.

Beim letzten Zusammenpacken vor einer Woche haben wir unser Boot zu dritt aufgerollt und einen "persönlichen Engpack-Rekord" aufgestellt. So gut haben wir die Packtasche bisher noch nicht zubekommen.

So nun viel Spaß beim Packen. Und einen schönen Urlaub mit tollem Schlauchi-Wetter!!!
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten