Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.12.2003, 17:37
Laudandus Laudandus ist offline
Undertaker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0


Hallo

um an den Impeller zu kommen, musst du das Unterwasserteil abnehmen. Normalerweise sind das nur ein paar Schrauben.

Aber viel wichtiger ist für mich:

Hast du den Motor gespült? Ist der Kühlstrahl ok? --> Dann lass den Impeller Impeller sein.

Getriebeölwechsel kann nie Schaden.

Ansonsten einwintern, wie es hier im Forum beschrieben ist (Suche benutzen).

Jeder macht es natürlich anders, verwendet viel oder wenig Zeit.

Ich z.B. Spüle meinen Motor komplett durch, kontrolliere den Kühlstrahl und alle Kabel, auch die Funktion meiner Ladeanlage etc.
Zündkerzen kommen am Ende der Saison raus und werden gegen neue ersetzt, Getriebeöl gewechselt. Alle beweglichen Teile werden mit salzwasserbeständigem Fett nachgeschmiert.
Motor lass ich immer auslaufen, d.h. starten, Treibstoffschlauch ab und leerlaufen lassen. Dannach schütte ich einfach Caramba und/oder Zweitaktöl in die Brennräume und zieh ein paarmal durch, was ich im Winter wiederhole (raucht zwar sehr im Frühjahr und man zieht/startet schon ein paarmal).

Den Impeller schmieren viele mit Fett oder Vaseline, damit er über den Winter nicht festpappt. Hab ich auch schon gemacht und dann mal wieder nicht. Aber länger als 4 Jahre hab ich auch noch nie einen Impeller im Motor gehabt.

Wichtig ist natürlich, den Motor am besten aufrecht und standsicher warm und trocken zu lagern

Die Ölablassschraube ist übrigens meist die ganz unterste, da steht oft auch Oil. Dann gibt es weiter oben noch so eine Schraube, die als Kontrollschraube fungiert. Beim Ölwechsel einfach beide Schrauben auf, Öl läuft aus. Dann neues Öl von unten reinpressen (Normales Getriebeöl reicht meiner Meinung nach völlig aus), bis es oben rausläuft. Dann die obere Schraube schnell zu und ebenso die untere. Fertig
Gruß Harald
Mit Zitat antworten