Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 07.07.2005, 16:48
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fremen
Hallo alle zusammen!

Möchte mir nun selbst ein RIB zulegen, nachdem ich lange Zeit immer mitgefahren bin.

Meine Frage nun: 4 Personen + Hund sollen transportiert werden können, Gebiet: Kroatien, Insel Murter, Vodice, Sibenik. Möchte mit dem Boot auch mal raus bis Kaprije oder Zirje .....

Welche Länge und Motorisierung sollte das RIB zumindest haben?
Bitte um Hilfe, bin etwas ratlos.....

Danke im Voraus!
Moin,

Du kennst Dich ja selber aus.

Wir haben 5,6m Länge gewählt, nachdem klar war, dass 4,6m Aussenlänge einen zu kleinen Innenraum im RIB hat bzw. keine Verbesserung gegenüber 4,75m Luftbodenboot ist (platzmäßig).

Also 5,6 m und möglichst wenig Gewicht, damit die Motorisierung geringer und somit der Spritverbrauch ebenfalls geringer ist bei akzeptablen Geschwindigkeiten.

Eigentlich sollte es ja nix mehr mit Schlauch werden, weil aus der Ecke die Leute (egal welche Nationalität - ob Griechen oder Italiener) einen Mega-Batscher haben - fahren im Sommer mit Winterpullover - hupfen über Wellen und drücken sich dabei das Näschen am Lenkrädchen blutig - rasen wie die Jecken um alle Ecken

Das geringe Gewicht der Boote/Motoren und der sehr geringe Tiefgang erlaubt ein Wassern wo andere sich nicht mal mit dem Auto hinfahren trauen .

Diese Vorteile macht man sich kaputt, wenn man nicht auf die Gewichte achtet - also 600kg netto Boot/Motor nicht überschreiten und nicht alleine fürs blanke Boot 600kg veranschlagen.

Länge des Trailers ist wahrlich eine bittere Pille, lässt sich aber nicht ändern - der 1000kg Trailer würde vom Gewicht her passen, er ist jedoch für 5,6m RIB vom Rahmen her zu kurz, selbst der 1300kg ist eigentlich zu knapp von der Länge her, bin aber trotzdem bei knapp 7 m Länge.

Fürs Rauhwasser zählen bei mir nur noch die Stehplätze und da hab ich 2 Stück - mehr nicht. Sitzplätze bei Wellen hauen den Leuten die Bandscheiben weg, warum sowas immer noch verkauft wird??? mir schleierhaft...

aber - Du kennst Dich ja aus
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten