Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.07.2005, 01:20
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.546
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Es gibt da so Teile - ich nenne die mal "Gewindehülsen" - aus VA. Die waren bei meinem Boot haufenweise in den Boden eingebaut und da konnte man dann die Schrauben reindrehen.

Ich hab sie alle rausgebohrt und verspachtelt.
So ein GFK Rumpf ist ein wunderbar ausgeklügeltes spannungsfreies System. Da dreht man keine Schrauben rein wenns kein Notfall ist. Damit bringst du nur Spannung rein und das in der ungünstigsten Richtung. Resultat bei Belastung sind immer Haarrisse und teilweise Delamination auf den inneren Lagen des Laminats. Das merkst du eine Weile garnicht, bis es mal ordentlich knackst oder in dem Bereich nach Essig stinkt. Du wirst nach 2 Saisonen dort immer mit dem Feuchtigkeitsmesser Wasser im Laminat nachweisen koennen. Egal ob mit Hülse oder Spax. Fuern Hersteller natuerlich cool, der hat wenig Arbeit und nach 2 Saisonen hast eh keine Garantie mehr.

Schraub das Teil auf irgendeine AW100 verleimte Platte und laminier die entweder an den Boden oder kleb sie grossflächig mit Sikaflex. Sikaflex hat den Vorteil, dass du sie ohne Stemmeisen auch wieder runterkriegst
Die Kanten rundest du ab, indem du ordentlich Sikaflex dranmachst und mit nem entsprechendem Rohr drueberfaehrst.
Zum demontieren, eine hohe E-Saite (Stahl) von ner Gitarre nehmen. An dieser Stelle Dank an Wolfgang fuer den Tipp.

cu
martin
Mit Zitat antworten