Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.07.2005, 14:18
brummboot brummboot ist offline
Erfahrener Motorwäscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wiking380
also das Boot wurde 1987 zugelassen. seither wurde es nur im Urlaub gefahren und war bei keiner weiteren Begutachtung.

Mein Hauptwohnsitz ist in Wien.

Bedeutet das, dass ich in die Volksgartenstr muss es um es dort neu anzumelden?

Der Liegeplatz ist in OÖ LINZ, ich überlege gerade ob ich es vielleicht dort anmelde. geht das auch? Zweitwohnsitz!

thx Rolli.
Hallo Roland!

Die Zulassung aus 1987 hat nur einen (allerdings wichtigen) Nutzen für Dich: sie beweist dass das Schlauchi, das ja altersbedingt keine CE-Zertifizierung hat, bereits vor dem Stichtag (Ich glaub März 1998) im EU-Raum in Betrieb war. Ohne diesen Nachweis geht keine Zulassung für Betrieb im EU-Raum.

Das Boot muss mit Sicherheit neu überprüft werden und damit natürlich den heutigen Bestimmungen entsprechen. Ich bin zwar in NÖ, aber in Wien wirds nicht anders sein: Es gibt über die Homepage der Ldesreg./Schiffahrtsbehörde alles InfoMaterial und Anmeldeformulare. Musst halt suchen. Vorherige Tel. Rücksprache mit einem Prüfer ist jedenfalls auch angebracht. Um Links zu sehen, bitte registrieren
(Achtung: ist nur Beispiel - weil NÖ!! - aber Ausrüstung wird gleich sein)

Die Überprüfungen finden auch in Wien sicherlich nahe der Donau statt. Im Gegensatz zu meiner Erfahrung aus früheren Überprüfungen musste ein Freund vor 2 Wochen bei der NÖ-Überprüfung (Tulln) auch slippen und ein paar Proberunden vor dem Prüfer drehen.

Die Version Zweitwohnsitz wird IMHO nicht möglich sein - ist wie bei KfZ: nur Hauptwohnsitz-Zulassung.

Die 25 PS sind nicht mehr mit Pinne zulässig, auch ist zu klären, ob das Boot überhaupt 25 PS motorisiert werden darf. (In NÖ konnte mir das der Prüfer nach genauer Angabe der Bootsbezeichung aus seinen Unterlagen raussuchen, da ich selbst keine hatte)

Viel Glück- und nachher viel Spaß!

Peter
__________________
Gruß,
Peter_
_________________________________

Das Leben ist binär: du bist eine Eins oder eine Null
Mit Zitat antworten