Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 13.07.2005, 00:14
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Man kanns auch kurz zusammenfassen....Gas weg

Bis zu einer gewissen Wellenhoehe bringts auch was, wenn du ein bissl "kreuzt" um die Wellen schraeg anzufahren und den Wind nicht frontal von vorn zu kriegen. Geht das auch nimmer wirklich, trau dich ruhig, den Hebel zurueckzuziehen. Lieber als nasser Verdraenger heim, als bei Seegang ein Schlauchi umzudrehen. Zwar gibts da Tipps wie man es wieder aufrecht kriegt, aber das liest sich fuer mich sehr theoretisch und ich wills nicht testen muessen. Vor allem koennte dir beim Überschlag was auf den Kopf fliegen und du hast erstmal ein Blackout. Klar jammern Frau und Kind, wenn du 2 Stunden Verdraenger faehrst und es spritzt rein.

Tatsaechlich hatte mal ein 5,5m Novurania RIB Fahrer geschrieben, dass selbst er bei einer Bora 2003, den Eindruck hatte, er kriegt zuviel Wind von vorn und er hatte den Eindruck zu hoch rauszukommen.

Wirds ganz schlimm, flute das Boot und fahr mit der überschwemmten Kiste heim. DAS kentert dann als Verdraenger mit ziemlicher Sicherheit nicht, ausser du faehrst frontal in eine Grundwelle/Brecher. Allerdings: Der Dieter hat da voellig recht, da muessen alle Leitungen dicht sein und eventuell muss einer an den Entlüftungsschrauben der Tanks spielen, sonst hast du wegen dem Wasser noch nen Motorausfall. In dem Fall muesstest du nen improvisierten Treibanker basteln und bei hoffentlich ausreichenden Zigaretten und Alkoholvorraeten (mir is voellig wurscht, dass Ethanol in solchen Situationen verpönt ist, es wirkt nun mal anxiolythisch) der Dinge harren.

OK, jetzt sind wir aber beim worst case scenario und das naechste waere ein Mega Tsunami in der Adria plus Windstaerke 12 (oder Ostsee, wo immer du faehrst)

Nimms Gas raus und setz jemand nach vor, wenns ruppig wird. Natuerlich faehrst du mit Gewicht hinten und PT bei Idealbedingungen schneller, aber wenns blaest lass dir Zeit und schau dass der Bug unten bleibt. Auch wenns subjektiv unangenehmer ist und du verleitet bist alle Leut hinten zu haben. Das ist eine truegerische Sicherheit. Gerade auf kurzen Booten. Meins läuft bei dem Setup Amok. BTW, wir haben uns bei bloedem Seegang auch mit nem 8,5m GFK Gleiter nicht geniert, mal als Verdraenger zu fahren.

cu
martin
Mit Zitat antworten