Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 13.07.2005, 10:48
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

Bootfahren ist ein Ritual mit vorher - mitten drin und nachher.

Boot steht am Trailer - Boot ins Wasser: ja /nein????

z.B.:
die thermischen Winde beginnen um elf - wenn es vorher *bläst*, dann stimmt was nicht und es empfiehlt sich nicht *on big tour* zu gehen - von mal eben 5 km um die Ecke düsen ist kein Thema, dann aber nicht vom Strand slippen, sondern geschütztes Bassin in Fischerhafen mit Rampe, weil das RIB beim Rausziehen auf den Trailer zerkratzt werden kann durch die Wellen am Strand.

Wie erkenne ich das was nicht passt??? - wenns in der früh an Land kachelt ist eh alles zu spät..... mit dem Fernglas mal einen Blick rauswerfen, sieht man Gischt, braucht man den Trailer gar nicht Richtung Rampe bewegen...

Großwetterlage ist natürlich das Zentrale Sommerhoch über Griechenland im August und kein Wölkchen über dem Wasser (außer vielleicht ein paar Restbatzen, die von der Sonne locker weggesaugt werden).

Natürlich linst man auch zurück. wenn man mit Tempo 60km/h Plus aus der Bucht rippt, weil es könnte ja nach vorne hin alles passen - im Rücken braut sich aber der netteste Cumulusnimbus mit Eis-Amboss obendrauf zusammen (also die fetteste Gewitterwolke, die alles plattmacht was im Weg steht). Diese Situation hatten wir im Mai d. J., es ist sehr schwer der Meute zu erklären - sorry - wir gehen wieder aus dem Wasser raus, dass ist mir zu unsicher.

Möglich ist noch Himmel total zu - kein Lüftchen und Brühe doppelt-glatt - man sieht die Fischlein auf 1000m Entfernung wie sie schnalzen, alle 500m tröpfelt es von oben runter, schaut total friedlich aus - nur einmal hab ich bisher erlebt wie aus so einem Wolkengebilde ein Rüssel rauskam, der hat so 5 m über dem Wasser das Tanzen angefangen um dann tiefer zu tauchen und Wasser zu saugen - und dann hat er Speed bekommen - mehr hat mich das nicht interessiert...... wir hatten damals kein Boot und zur Weiterreise war alles sowieso verpackt.

=> Touren so legen, dass man um 11Uhr wieder zurück ist - oder alternativ bis abends in einer windgeschützten Bucht liegen um gegen frühen Abend bei nachlassenden Winden und geringeren Wellen wieder zurück zufahren.

Die Taktik des *früh hin und abends wieder zurück* würde ich gerne anwenden, um einen Tag auf der Insel Samothraki zu verweilen, der Rest der Meute findet: Thraki kennen wir, die Anfahrt zu aufwendig und langweilig - Thassos kennen wir usw. usw. (ich werde getrieben an für uns unbekannte Stellen hinzufahren - mir kommts recht).

Wenn nur meine Frau und ich unterwegs sind, dann kann ich auch durch normale 1m Wellen des Mittelmeers mit Tempo 35km/h scheppern, das Wellenbild ist Gischt und sie brechen auch (nicht nur). Wenn die Mädels und der Hund auch dabei sind, dann nur noch Verdränger ist klar, weil dann müssen Leute vorne sitzen und da schlägt es trotz festen Boden noch ganz ordentlich, dies wird auch von Festbootfahrern bestätigt (zum Teil schon bei 30cm-Wellen, je schwerer und größer das Boot, desto mehr Wellen *vertägt* es mit flotter Fahrt, da wird das geringe Gewicht bei uns wieder zum Nachteil - ein Kompromiss halt, wir können gut damit leben).
Kritisch ist dann springen ohne neutral ausgetrimmtem Boot vor allem vorne zuviel Gewicht z.B. durch Gäste, da setzt der Bug zu früh und zu hart ein, eventuell stoppen die Schläuche schlagartig die Bewegung. Hab schon mal gesehen was da herauskam: brüllende Gäste (weils denen das Kreuz gestaucht hat) und blutiges Gesicht mit K.O. durch Lenkradküssen des Steuermanns mit unterm Steuerstand schlafen gehen...

Wenn ich (90kg) mich vorne in den Bug zum Fotografieren reinlege, die Tocher steuert und meine Frau sitzt auf der Backskiste vor dem Steuerstand, dann drückt es den Bug so in die glatte Brühe, dass der Kahn grad so 50km/h läuft, während er sonst locker jenseits von 60km/h, mehr 65km/h macht.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass mein Steuerstand im Heck ist, das ist verkehrt, weil er ist genau mittig (bezogen auf die Wasserlinie und nicht bezogen auf den höchsten Punkt am Bug) und ich stehe achterlich von mittig, sitzt vorne jemand, dann ist wieder alles neutral - Powertrimm ist aber trotzdem eine feine Sache, alleine der praktische Nutzen auf dem Trailer - einfach 1. Sahne, ebenso an flachen Stellen - einfach traumhaft.

Vor 2 Tagen ein Bericht über die Sardinenwanderung vor Südafrikas Küsten - das TV-Team ist mit RIB 2 x 85PS von einem Fluß ins Meer hinausgebraust - jede Menge Taucherflaschen und schweres Equipement dabei - der Steuerstand war 1 Meter von der Bugspitze - keinen einzigen Sitz gabs an Bord (hab keinen gesehen, außer den Schläuchen) - alle sind gestanden durch die vielleicht 2 m hohe Brandungswelle - draußen wars ruhig bis auf das Brodeln der 100erte Delfine.
Alleine das Gewicht von 2 mal 85PS würde mir noch mehr graue Haare machen.... und das RIB war bestimmt nicht unter 7 Meter....

ähem .... noch eins zu Verdrängerfahrt bei Wind und Welle: doppelter Spritverbrauch auf die Strecke beachten
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten