Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 15.07.2005, 15:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

vielleicht liege ich mit meiner Theorie KS statt LS doch nicht richtig.

Aber vielleicht noch diesen Hinweis speziell was Mercury Outboarder betrifft. Hier soll die Kavitationsplatte bei 90 Grad Abwinkelung auf der Kiellinie liegen. Anscheind ist das der Fall, dann hätte der Händler den Motor richtig eingebaut.

Mal unabhängig vom Prop jetzt, Frage: wie winkelst = trimmst Du den Motor zum Spiegel? Die Grundposition ist auch wieder 90 Grad zur Kiellinie, da herum muß man die optimale Position für alle Fahrsituationen finden. Denn trimmst ganz an den Spiegel, dann kannst Du gut anfahren, aber bei Gleitfahrt kann der Prop auch Luft ziehen weil der Bug nach unten gedrückt wird und bremst.

Wie Reinhard hier auch anspricht, könnte aber der Prop eine Macke haben. Du hast ihn aber bereits überprüfen lassen da er noch neu (?) ist, ohne Fehler, hmmm jetzt wird es schwierig. Hast Du einen gleichen original Mercury Ersatz Prop für eine Vergleichsfahrt, den Du aufziehen kannst? Stimmt der Sitz des Props, oder ist dieser vielleicht locker und flattert? Könnte auch eine Ursache sein. Oder ist vielleicht innen die Rutschkupplung defekt und er rutscht durch?

Versuch mal einen andere original Prop und berichte mal wieder, er muß aber auch richtig auf der Antriebsachse montiert sein.
Mit Zitat antworten