Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 18.07.2005, 08:18
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

Zitat:
Was ich damit sogen wollte ist, das Futura ist kein Spaßbadeböötchen für den Badesee sondern ein Schlauchboot, das auch im küstennahen Bereich seine Berechtigung hat.
Ich gebe Peter voll Recht.

Ich habe mein 4,20-Futura S gerade 4 Wochen lang im Golf von Rosas, der für sein "Eigenleben" bekannt ist, bewegt.

Das Fazit:

Bei richtiger Gewichtsverteilung im Boot und Trimmung (Gewicht etwa 400kg) konnte ich das Futura jeder Zeit bis Windstärke 5-6 sicher im Wasser bewegen.
Ein ganz hervorragendes Voll-Schlauchboot !

Selbst wenn ich Wellen direkt angefahren bin, was man natürlich nicht tun sollte, bestand nie die Gefahr des Überschlags.

Wenn's zu stark bläst, sollte man natürlich nicht bei Frontalfahrt zur Welle in's Gleiten gehen, also immer schräg dazu oder sicherheitshalber Verdränger fahren.

Auf meinen weichen DSB-Sitzen waren dann auch die rumpfbedingten Schläge zumindest hinten gut zu ertragen.
Grossen Spass macht das Fahren ab 5 Beaufort natürlich nicht mehr, weshalb ich dann nach Möglichkeit nicht mehr gefahren bin.

Auch in der Länge vergleichbare Ribs zeigten bei stärkeren Gegenwind sehr starke Bugbewegungen, die sitzend nicht gerade sehr angenehm gewesen sein dürften.
Das soll natürlich nicht die prinzipiellen Vorteile des Ribs schmälern.

Gruss
Nordy
Mit Zitat antworten