Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.12.2003, 15:10
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Stebn,

also, ich hab ein Zodiac Futura Fastroller MK2 (4,20) gehabt, das ist mit einem 15PS Evinrude schon super gegangen, allein. Mit Famlie an Bord (2 Erwachsene, 2 Kinder) war es dann schon nicht mehr so toll, obwohl Gleitfahrt immer noch super möglich war, aber es hat halt länger gedauert, um in Gleitfahrt zu kommen. Bei höheren Wellen schon ein Problem.
Mit einem Yamaha 20PS (gleich wie der 25er) ging es dann schon wesentlich besser (mehr Hubraum, trotz der nur 5 PS Mehrleistung).
Gleitfahrt hab ich damit noch bei Wellenhöhen von 0,5m und mehr gemacht, aber wieder nur allein, und nicht mit Passagieren, deren Kreuz zuliebe. Das hängt halt stark von der persönlichen Leidensfähigkeit bzw. der der Passagiere ab, ob Gleitfahrt noch geht, oder nicht mehr.
Allgemein kann man sagen, dass ab 30-50cm Wellenhöhe Gleitfahrt mit einem Schlauchboot ohne festen Boden (RIB) schon zur Marter wird.

Meine Empfehlung, wie Morpheus/Kosta schon geschrieben hat:
4,2 m mit dem stärkeren Motor :coool:

Im Rauhwasser wirst Du die 25PS nicht ausfahren können, aber wenns schön ruhig ist, dann machen 25PS sicher mehr Spaß als 15PS. Und wie immer, Hubraum und Leistung kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch mehr Hubraum und mehr Leistung :D .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten