Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.07.2005, 13:07
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Hallo
Den Motor gab es paralell unter verschiedenen Namen zu kaufen.
Das heißt diese, und noch andere Markennamen, wurden verwendet nachdem Volvo die Motorenfertigung übernommen hat.
Da Volvo auf dem Typenschild steht stammt der Motor aus den 70er Jahren.

Der Motorblock braucht für den Schaftumbau wahrscheinlich nicht entfernt werden. Die Antriebswelle ist nur gesteckt. Das Schaltgestänge sollte sich auch ohne Demontage des Kraftkopfes wechseln lassen. Das Wasserrohr sollte sich einfach kürzen lassen.
Das gilt wenn der Motor schon immer ein Langschaft war. Sollte er nachträglich umgerüstet worden sein so ist das damals duch einen Verlängerungskit geschehen der sich leicht entfernen läßt.

Bei der ganzen Geschichte sollte man beachten das diese Motore immer deutlich länger waren als üblich. Ich will damit sagen: mancher hält einen Volvo Motor für einen Langschaft, dabei ist es ein Normalschaft.
Der Schaft dieser Motore war etwa 6 cm länger als üblich.
Die Schweden waren einfach der Meinung das der Propeller tiefer im Wasser sein sollte.
Das war vielleicht nicht bei allen Modellen so, beim 14 PS aber auf jeden Fall.
Einen solchen habe ich damals selber besessen.
Ich besitze überigens noch die gesammten Händlerunterlagen (Werkstattbücher) von Volvo Penta für das Außenborderprogramm.

Ersatzteile gibt es von Volvo, für diese Motore, schon lange nicht mehr.
Die Produktion wurde 1981 eingestellt.
Einige Modelle wurden noch einige Jahre hier in Deutschland weitergebaut.
Diese Motore hießen dann SOLO.
Die Firma SOLO hat aber hauptsächlich die Ersatzteilversorgung für die Bundeswehr sichergestellt, die damals Volvo Motore eingesetzt hat.
Nachden die Bundeswehr 1986 auf Suzuki umgestellt hat ist die Produktion bei Solo eingeschlafen.


viele Grüße
Moepsel

Geändert von Moepsel (26.07.2005 um 13:13 Uhr)
Mit Zitat antworten