Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 27.07.2005, 15:13
Benutzerbild von ArCa
ArCa ArCa ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von moritzloe
Nachdem ich auch einmal dachte, ich könne mit meinem 5PS Boot den Rhein befahren wurde mir von allen abgeraten. Habe das zuerst nicht verstanden (die Rudern ja auch auf dem Rhein...), seit ich aber dann vor Bayer-Leverkusen mit meinem neuen Boot (Wiking Draco 380, 40PS) mal so richtig durchgeschaukelt wurde (Gleitfahrt konnte man vergessen) verstehe ich voll und ganz warum alle immer den Rhein mit Vorsicht genießen. Gut, in Breisach mag das noch anders sein, jedoch sind die Wellen der Kähne, besonders wenn sich mehrere Wellen Kreuzen und vor kanalisiertem Ufer, unwahrscheinlich steil und kommen kurz hintereinander.
Möchte ich mit einem 5PS Boot nicht erleben und gebe dem Ferdi daher (wie immer ) Recht...


Hallo,
was hat denn nun die Frage der Mindestmotorisierung mit der Wellenhöhe auf dem Rhein zu tun?
Wenn sich Frachterwellen - die Du völlig richtig beschreibst - auf dem Rhein kreuzen, wird es immer ungemütlich, egal wieviel PS Du am Spiegel hängen hast. Du schreibst ja selbst "Gleitfahrt konnte man (auch mit 40 PS)vergessen".
Die Frage der Mindestmotorleistung steht aber doch nur im Zusammenhang mit der Fließgeschwindigkeit und die ist jedenfalls bei Breisach am staugeregelten Oberrhein bei normalen Verhältnissen nicht so hoch, dass man nicht auch mit 5 PS - langsam - gegen den Fluß ankäme, wenn man in einem leichten Schlauchboot sitzt. Im übrigen ist die Rheinstrecke dort so übersichtlich, dass man Berufsschiffe von weitem kommen sieht, und ich gehe davon aus, dass sich der Skipper mit 5 PS ohnehin ganz am Ufer halten wird. Außerdem zwingt einen ja keiner, ein Ausweichmanöver langsam gegen den Strom zu fahren.
Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten