Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.07.2005, 13:29
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Drehzahlmesseranschluß

Hallo Schlauchis. Wollte mal eben von meinem Drehzahlmessereinbau berichten. Mein Motor hat keine Lichtspule aber ich wollte doch gerne den Drehzahlmesser anklemmen den ich geschenkt bekommen habe. Habe mir da was ausgetüftelt. Habe um das Schwungrad 3 Reedkontakte (Magnetkontakte) positioniert. Die Kontakte habe ich alle parallel geklemmt und an die 12 Volt Batterie auf Plus geklemmt. Der Schaltkontakt geht dann auf den Alt Eingang vom Drehzahlmesser, der natürlich auch eine 12V versorgung braucht. Dreht nun der Motor werden die Reedkontakte duch die Magneten unter der Scheibe , die für die Zündung vorhanden sind, geschaltet. Wenn der Moror schneller dreht, passiert der Vorgang natürlich auch schneller und die Tacktfrequenz am Alt Eingang wird höher. Der Zeige Schlägt also weiter aus. Der Strom verbrauch liegt ca bei 20 mA. Also reicht auch ein kleiner Accu für Stunden. Durch die Anzahl der Kontakte kann man die Sache justieren. Wie gesagt in meinem Fall reichen 3 Stück, bei einem 2 Zylinder. Anschlußplan kann ich wenn Bedarf besteht per mail schicken. Hoffe ist eine Anregung für die unter uns, die vor ähnlichen Problemen stehen.
Schöne Grüße vom Seelo, Dirk

Der Tag hat 24 Stunden. Sollte die Zeit nicht ausreichen, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu
Mit Zitat antworten