Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 31.07.2005, 17:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Möpsel,

danke für Deine netten Zeilen. Meine Erwiderung an Peter sollten keine Kassandra-Rufe sein, wie Ferdi meinte, das Out für die 2-Takt-Motoren hängt allerdings schon länger vielorts in der Luft und kommt bestimmt nicht von mir. An etlichen Wasserfützen wurde dies bereits Realität, so auch dieses Frühjahr am Chiemsee hier in Bayern, wo die vorhandenen 2-Takter nicht mehr laufen dürfen. Immerhin waren von den 10500 bis 11000 Booten (Segler und Motorboote immerhin knapp ein Drittel mit Motoren ausgerüstet, überwiegend 2-Takt Outboarder, die allerdings nicht alle im letzten Moment in 4-Takter gewechselt wurden. Das begann bereits gg. Ende der 90er, wo ich mir in 98 auch eine 4-taktenden Flautenschieber zulegte, den ich heute noch habe als Hilsmotor für men RIB.

Das Boot, das Du Dir aus Canada kommen läßt, ist wirklich beeindruckend und mit der Doppelmotorisierung dazu noch ein Hammer. Diese robusten RIBs, wie sie ZODIAC als Hurricane Modelle dort baut, sind schon was ganz besonderes, und das diese RIBs in erster Linie für Rettungseinsätze geliefert werden, zeigt auch die Möglichkeit sie bei allen und wirklich allen Wetterbedingungen einsetzen zu können. Mit entsprechender Tankkapazität könntest Du auch bei schwerer See über größere Strecken zurücklegen, und hättest alleweil auch noch die Sicherheit mit der Doppelmotorisierung. Mir hätte ja schon ein 225-250 PS Outboarder gereicht, wobei ich dem 4-Takter doch den Vorrang gegeben hätte wegen der unvergleichlich besseren Laufeigenschaften. Aber jedem sein eigener Spaß, so gönne ich Dir die 2-Takt-Technik und die gewählte Leistung!

Noch zu der Technik anBord. Konnte nirgends die Breite herauslesen wegen dem Straßentransport. Falls diese Überbreite sein sollte, so kann man das leicht lösen mit Absaugen der Schläuche mittels einer guten elektr. Saug- und Druckluftpumpe, denke es wird beim Boot so eine Ausrüstung dabei sein. Mit welcher eingebauten Takkapazität bekommst Du das Boot? Komm das Boot mit eingebauten festen Schutzdach? Mich wird auch interessieren, mit welcher Navigationsbeleuchtung das Boot kommt und ob diese eine dortige US oder kanadische Zertifizierung haben.
Mit Zitat antworten