Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 01.08.2005, 14:43
Daelach Daelach ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2005
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


moin,

bei mir ähnliche Frage wie beim Threadersteller, allerdings habe ich noch kein Boot (gewünscht - Bombard C3), sondern bin noch in der Planungsphase - lieber länger planen als hinterher alles nochmal zu machen..

Aufbau - Honda BF20 mit Handstartung und Laderegler 6A, der die Batterie lädt. An der Batterie hängt die Zweifarblaterne am Bug, das Tolicht am Bug (je 25W) und das Hecklicht (10W), macht 60W, also 5A.

Also ich hole mir nen Batteriekasten, schon zur Sicherheit. Dort drinnen (!) kommt dann nicht nur das Sicherungspanel rein, sondern auch gleich die Schalter. Geschaltet werden soll erstens der Motor an die Batterie, also die Aufladung, und zweitens die Beleuchtung an die Batterie.

Bei 5A wirds wohl unlecker mit Schaltern, also machen da Relais Sinn, so daß der Schalter nur den Steuerstrom der Relais schalten muß. Entsprechende Relais in der Leistungsklasse gibt's im Autozubehör für Nebelscheinwerfer etc. Da das IM Batteriekasten ist, ist es auch spritzwassergeschützt.

Nun will ich aber auch die elektrische Pumpe zum Bootsaufbau über jene Batterie betreiben, dann anstelle der Beleuchtung, die zu dem Zeitpunkt eh nicht aufgebaut ist.

Was muß ich denn da rechnen? Gibt ja eine von Bombard, was zieht son Ding denn an Strom? Wie muß ich die Batterie denn dimensionieren, damit auch bei kühleren Tempraturen das noch geht, langen 50Ah?

Vor allem, was für ein Steckersystem nehme ich da? Wird ja n fliegender Aufbau, auf Flügelschrauben hab ich nicht so die Lust. Ich dachte daran, Buchsen für Bananenstecker in den Batteriekasten zu setzen, was meint Ihr dazu? Als Kabel nehme ich Lautsprecherkabel 1.5mm^2, das ist bei 6A wohl ausreichend bei ca. 5m Kabellänge.

*winks* Daelach
Mit Zitat antworten