Thema: Hilfe GPS
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 05.08.2005, 02:05
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich denke auch, dass die Anforderung an das Gerät eine wichtige Rolle spielt.
Wenns zB nur darum geht, ein einfaches Gerät zu haben, mit welchem ich die Position, die Geschwindigkeit feststellen kann und ev auch noch einen kleinen Kartenplotter integriert habe, dann sind für unseren Zweck mit Sicherheit die kleinen GPS-Handys oder die GPS-Plotter von Garmin am geeignesten.

PDAs (und dazu zähle ich jetzt auch den Medion) sind meines Erachtens für unsere Boote nicht geeignet: Sie sind nicht Wasserdicht und sind zudem extremen Erschütterungen (Vibrationen) ausgesetzt.
Dies hält ein Medion-Navi auf Dauer nicht durch!

PDA in Verbindung mit GPS-Handy ist eigentlich unsinnig, das bringt nichts. Entweder komme ich mit einem GPS-Handy aus, oder ich lege mir einen PDA mit GPS-Antenne zu. Die oben genannte Kombi ist nur hinausgeschmissenes Geld, da das GPS-Handy als Emfpänger für diesen Zweck einfach überteuert ist.

Bei der ganzen Betrachtung spielt übrigens auch die Größe und Art des Bootes eine Rolle. Auf meinem Zodiac kann ich sicher nicht die Elektronik installieren, wie auf einem 5 m Rib mit Steuerstand und so weiter.
Dies sollte man auch berücksichtigen!

Ich habe für die Autonavigation einen Ipaq mit TomTom, für das Boot habe ich einen Magellan Meridian Color.
Das einzige was ich noch nicht habe ist eine ordentliche Seekarte für HR, aber die kommt auch noch irgendwie

@Rotbart: NMEA ist keine Schnittstelle, sondern ein Protokoll Dieses Protokoll wird verwendet, dass die Geräte zB über die serielle Schnittstelle kommunizieren können.
Mit Zitat antworten