Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 05.08.2005, 20:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Daelach
Moin Dieter,



.. unter 7m und unter 7kn, aber meines wird nicht beide Bedingungen erfüllen, an den 7kn scheitert es. Damit kann ich nur die unter-12m-Kategorie nehmen: Weißes Rundumlicht (auch am Heck) und Zweifarblaterne.

Aber wenn ich das auch binnen will, MUSS das Rundumlicht nach vorne -> Eigenblendung. Darum geht Rundumlicht binnen nicht so gut.

Die Lösung mit Zweifarblaterne vorne und Topplicht 1m drüber sowie Hecklicht ist auch für Schlauchis die einzige, die man binnen und See machen kann. Kann sein, daß sie Wasserpolizei in Österreich sich da nicht so kleinlich anstellt, aber in Deutschland wird man binnen schonmal rausgezogen, wenn man die Beleuchtung hat, die Du hast - Seitenlichter plus Rundumlicht am Geräteträger. Obwohl es KVR-konform ist, nur daß BinSchStrO bei Abweichungen ja Vorrang vor KVR hat..

Gibt ansonsten nur die Möglichkeit, ein Seefahrzeug mit Ausnahmegenehmigung binnen zu betreiben, aber nur zur Überführung.

Naja, was solls, das Hauptgebastel wird eh der Mast fürs Topplicht, und da müßte ich ja sowieso basteln, auch fürn Rundumlicht.

...
*winks* Daelach
1. Ein Schlauchboot mit hingebastelten Toplicht vorne habe ich noch nicht gesehen. Du willst doch nicht Nachts und bei schlechter Sicht mehr als 7 kn fahren, oder??? Außerdem, wann wirst Du wirklich mal die Beleuchtung brauchen? Dann fährt man eben nicht mehr als 7 kn.

2. Für die Paragrafen-Entenpolizei binnen, die sich über meine intern. Navibeleuchtung mokieren sollten, den zeige ich dann das weiße Rundumlicht oben und die nicht brennenden Seitenlichter, was ein absolutes Sicherheitsminus bedeutet. Über einen Erhöhungsstab um die 1 m Differenz zw. Toplicht und Seitenlichter zu erreichen, habe ich schon mehrfach nachgedacht, aber bisher nicht realisiert, da ich noch nicht den dazugehörigen praktischen Mast gefunden habe.

Übrigens, am Bodensee kann die Differenz zw. Rundum-Toplicht und Seitenlichtern ca.60 cm sein am Geräteträger. Also in Deutschland mal wieder das ewige Gewirr an Regulierungswut, die man im Ausland wie z.Bsp. an den Mittelmeerländern, wo wesentlich mehr Boote gefahren werden, überhaupt nicht kennt. Dort bestehen klare internationale Vorschriften und nicht eigene Vorschriftenbastelei.

Für D/Boot ist ein einfaches Rundumlicht auf einem Stab die bessere Lösung.

Geändert von DieterM (05.08.2005 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten