Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 14.09.2005, 11:57
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Hi,
das Thema ist ja nun schon ein wenig älter, aber da es wieder rausgeholt wurde, hab ich mir die Threads nochmal durchgelesen und bin auch auf die beschriebene Laptop-Lösung gestoßen.
Genau diese Lösung habe ich seit gut einem Jahr, jetzt der zweite Urlaub.

Ich brauche im Auto nur hin und wieder ein Navi, und zwar einfach aus Faulheit, weil ich keine Lust habe, Karten rauszuholen und dann meine Beifahrerin da wurschteln zu lassen, oder auch wenn ich mal allein unterwegs bin.
Die Lösung war ein guter gebrauchter Laptop mit GPS-Maus aus dem Internet. Das Teil (Compaq Armada) ist klein, hat aber viel Monitor für die Größe.
Darauf kann man jeden X-beliebigen Routenplaner installieren, wobei mir die Map&Guide-Ableger am besten erscheinen. ... Fertig ist das ganze, ...

Fürs Boot gibts dann ein entsprechendes GPS, wobei fürs Inselhüpfen in Kroatien im Prinzip jedes Grafik-Handgerät ausreichend ist.
Ich war jetzt das zweite Jahr mit einem älteren Garmin GPS III und (Papier-)Seekarte (Male Karte aus HR) unterwegs, jedes mal rund 1000 km von Opatija oder Rabac, also Istrien/Kvarner bis runter nach Sibenik bzw. dieses Jahr Split.

Nette Begleiterscheinung am Rande:
Der Laptop geht mit XP und der augenblicklichen Standardsoftware zufriedenstellend und man kann ihn auch noch die gängigen PC-See-Navisoftware in Verbindung mit der GPS-Maus oder dem Garmin verwenden, ... was will man mehr?
Ach so, Musik bis zum geht-nicht-mehr, wenn es sein muss, mit externer USB-Platte ins fast unendliche steigerungsfähig
... preisgünstig, universell, ... na gut, nicht so elegant wie die neuesten Geräte aus dem Laden, aber was solls

Das Problem beim Schlauchboot dürfte wohl der Wetter- und Spritzschutz sein, wenn man den Lappi mitnimmt, das stellt sich bei uns nicht mehr, da wir inzwischen ein Boot mit Kabine haben.

Grüße
"Neptun"

edit:
Garmin und deren Servicefreundlichkeit kann ich auch nur unterschreiben.
Ich musste meines mal einschicken lassen (ist mal abgesoffen im Schlauchboot), das wurde anstandslos und preisgünstig repariert und nebenbei die neueste Software aufgespielt.

Geändert von Neptun (14.09.2005 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten