Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.09.2005, 19:25
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde!

Zuerst mal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
Auf Grund meiner fehlenden Erfahrung brauche ich eben diese/Eure Meinungen die von Euch ohne jede Emotion kommen.

Als ich gestern zusammen mit meiner Lebensgefährtin auf dem Boot herum gestiegen bin, kam die Begeisterung ehrlich gesagt mehr aus dem Bauch (am Abend ging das Gespräch eigentlich nur noch um dieses Boot)...

Zur Ausrüstung:
- Konsole mit Yamaha Instrumenten (digital) für Drehzahl, Trimmanzeige, Speed, Verbrauch etc., Echolot-Einheit mit graphischem Display.
- Gerätebügel (schmal so dass gerade der Motor dazwischen durchpasst) mit Beleuchtung und Horn.
- 60l Tank unter der 2er-Sitzbank hinter der Konsole; 40l Tank unter Sitz vor der Konsole.
- Abdeckpersenning für Konsole
- Badeleiter
- sonstiger Kleinkram wie Schwimmwesten, Anker, Fender...

Sonstiges Zubehör, wie Gesamtpersenning, Biminiverdeck, Polster für Sonnenliege etc. sind nicht vorhanden.

Für ein GPS (Marke/Typ habe ich mir nicht gemerkt) wären 1000 Euros zusätzlich zu berappen. Neupreis für dieses GPS (max. 2 Jahre alt) wäre lt. Händler ca. EUR 1600 - 1700.
Würde mich derzeit eher weniger interessieren da ich für die gröbste Navigation (Wiederauffinden einer Bucht) ein Handheld-GPS aus meiner Fliegerzeit habe. Obendrein halte ich es mit meiner Erfahrung vorerst nicht sinnvoll, wenn ich den näheren Küstenbereich verlasse.

Zum Schlauch:
Das Pro Open hat ja einen abnehmbaren Schlauch (nicht mit der Schale verklebt); ich sehe daher für die Neumontage kein Problem.

Dass der Treibstofftank für diesen Antrieb nicht gerade üppig ist, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Andererseits gehe ich davon aus, dass man bei dieser Leistung (wann kann man damit eigentlich Vollgas geben?) in der Praxis eher unter 3/4-Stoff fahren wird.

Ich werde schaun, dass ich morgen noch ein paar Bilder vom Boot aufnehmen kann; es sollte ansich noch beim Service stehen.

Ja, und Probefahrt wird nicht sein da Graz leider nicht gerade in der Nähe eines entsprechenden Gewässers ist..
Der Rumpf hat aus meiner Sicht sicher kein Antifouling; da konnte ich rein das Gelcoat angreifen. Der bisherige Eigner dürfte mit dem Boot auch nur zum Urlaub nach HR gefahren sein.

Preisgespräche kommen ja noch.

Herzliche Grüße,
Rainer

PS: Grundsätzlich suche ich ein RIB so zw. 4,5 und 5 Meter mit passender Motorisierung (Mercury/Mariner, Yamaha bevorzugt). Meine finanzielle Grenze habe ich jetzt mal mit EUR 10.000 angesetzt.
Das jetzt ins Auge gefasste Zodiac könnt´ halt noch irgendwie in den Budgetbereich hinein passen...

PPS: Ein lokaler Händler (der meines geringsten Misstrauens; habe bei ihm den Kurs für´s HR-Patent gemacht) hat heute auf meine Meinungsanfrage übrigens ähnliche Ansichten, wie hier in den Postings angeführt, geäußert.
Mit Zitat antworten