Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 29.09.2005, 19:13
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde!

Ich hatte heute ein erstes persönliches Gespräch mit dem Besitzer bzw. Anbieter des Zodiac Pro.

Bez. der Motorbetriebszeiten hat er mir sein Bootslogbuch (Er bzw. seine Gattin führt das Logbuch inbes. wegen der Meilenaufzeichnung für das internationale Patent) vorgelegt. Darin waren die Fahrten der letzten zwei Saisonen (solange hat er das Boot) wirklich penibel dokumentiert; in Summe 650 SM.
Bei einer (mal angesetzten) durchschnittlichen Geschwindigkeit von vielleicht 20 Knoten könnte das gut 30 Betriebsstunden entsprechen.
Über die letzten drei Jahre existieren jährliche Wartungsrechnungen (Einwinterung).
Nach seiner Angabe hat er den Motor im Jahr 2003 (nach längerer Stehzeit beim Händler) lt Angaben des Händlers mit 30 Betriebsstunden gekauft (Es ist in unserem Gespräch ein Preis von EUR 6500 dabei gefallen). Nach seiner Aussage war der Motor vor dem Kauf primär in der Wartung durch die Servicestelle des Händlers. (Ob da Dokumentation existiert ist eine andere Sache...)
Lt. dem Typenschild (siehe einer meiner vorigen Postings) dürfte der Motor - Modell 99 mit Baujahr 1998 sein.

Wenn ich jetzt mal annehme dass die Angaben, insbes. der Anfangszeiten, nicht sooo ganz daneben sind, dürfte der Motor (ich sag mal) recht gut beieinander sein.
Grundsätzlich weiss ich aber auch dass ungenutzte Motoren auch bei der Lagerung (Kondensation innen durch mangelnde Konservierung) nicht unbedingt besser werden. Inwieweit dadurch Nachteile bez. Motorzustand entstehen kann ich aber nicht beurteilen.

Ich habe jedenfalls das Posting von "spainman" aufgenommen und werde eine Kompressionsprüfung (ein Freund und Luftfahrzeugwart hat mir seine Hilfe bereits zugesagt) ins Auge fassen. Muß eigentlich nur mit dem Eigentümer abgestimmt werden.

Zur Ausrüstung: So an Kleinigkeiten sind bei dem Boot 2 Anker, Fender, div. Polster für den vorderen Deckbereich und eine (ältere, aber inzwischen nicht mehr fehlerfreie) Persenning die schon etwas "riecht" dabei...
Bez. des Anhängers konnte ich erfahren das der Ellebi Hänger (1000kg, Kipprahmen, gebremst) erst im Jahr 2004 angekauft wurde.

Als Verkaufspreis wurden mir inzwischen (ohne das abnehmbare GEONAV 6 sunshine) EUR 13.000 genannt.

Der Verkäufer kennt inzwischen auch meine Preisziele (danke für Eure bisherigen Kalkulationen/Einschätzungen) und wir sind insofern verblieben dass er Angebote einholt (angeblich gibt es Interessenten) und ich meine Suche nach einem (dem meinen) RIB fortsetze. Er meldet sich bei mir, wenn er ein konkretes Angebot hat...

Ich werde nächste Woche anlässlich eines Trips ins nördliche Slovenien einen Abstecher (7.10.) ins benachbarte Italien (Danke auch an Rotti für seine Links) machen und mal bei Nautica Seaworld (Raum Venedig/Padua) und bei Punta tre (Pradamano bei Udine) vorbei schaun und gustieren...

Grüße aus Graz,
Rainer
Mit Zitat antworten