Thema: slipwagen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.10.2005, 22:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von heiner
...
der beim wassern allerdings soviel auftreib hat, dass er wegschwimmt und nicht unter das boot will.
...
Irgendwo machst Du was falsch beim slipen.

Ins Wasser mit dem RIB solltest Du nur soweit, als Du das Boot vom Slipwagen schieben kannst, und dann den Slipwagen wieder aus dem Wasser ziehen. Da gibt es bestimmt keine Probleme.

Beim herausslipen, fahre den Slipwagen mit den Rädern bis ans Wasser. Dann ziehe Dein Rib bis kurz vor den Slipwagen, dann schiebe den Slipwagen unter das RIB, ev. geht das RIB dabei ein bischen mit zurück um bei mehr Wassertiefe Platz unter dem Kiel für den Slipwagen zu bekommen, dann das RIB ganz auf den Slipwagen ziehen (vorne am oberen Ziehteil der Deichsel festbinden!) und das Ganze zusammen herausziehen. Fertig. So habe ich jahrelang mein WIKING-Schlauchboot (rund 200 kg!) im Urlaub auf Korsika auf eine Felsenplatte rein und raus geslipt. Die großen Luftreifen neigten auch dazu den Slipwagen aufschwimmen zu lassen, und so konnte ich die Sache gut lösen.

Da muß man kein zusätzliches Balastgewicht in die Räder basteln, das macht das Alles nur unnötig schwerer beim Herausziehen, besonders wenn der Slip auch noch ein bischen steiler ist. Allerdings sind zu flache Slips wiederrum schlecht zum slipen, vielleicht hast Du so einen schlechten Slip wo Du wirklich weit ins Wasser mußt?
Mit Zitat antworten