Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.10.2005, 11:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hannibal
Servus allerseits!

Ich habe von meinem Vater einen 8PS AUssenborder (2 Takter) geerbt, zu dem ich nun das passende Boot Suche. Da ich erst einmal in die Bootsfahrerei reinschnuppern möchte und (noch) keinen Bootsführerschein habe, möchte ich zunächst einaml nicht allzuviel inverstieren und das Ganze erst einmal im nahegelegenen Frankreich, wo meines Wissens erst ab 10PS Führerscheinpflicht besteht.

Kann das bitte jemand bestätigen?

....

Gruß,
Hannibal
Hallo Hanni,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Nachdem Du Deinen Wohnsitz in D angibst, vermutlich Deutschland, der Ort fehlt leider, kann ich Deine Vorstellung mit freiem Fahren in Frankreich nicht bestätigen. Du brauchst dort als deutscher Bürger eine deutsche Bootszulassung und den deutschen Sportbootführereschein Binnen (SBF-Binnen) entweder amtlich vom WSA, oder auch von den Verbänden ADAC/DMYC. Das Flaggenzertifikat (vom BSH Hamburg) ist letztes Jahr inzw. weggefallen für das Binnenland, wird aber ev. weiter an der Küste benötigt (trotz gegenteiliger Meinungen beim ADAC und DMYC) da ich noch keine Gegenbestätigung gefunden habe. Eine Haftpflichtversicherung wird empfohlen ist jedoch nicht vorgeschrieben.

Deine Meinung mit Führerscheinfreiheit bis 10 PS in Frankreich gilt nur für in Frankreich lebende Bürger mit dortiger Bootszulassung.

Ansonsten schau auch mal bitte hier wegen Vignette für Frankreich
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten