Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.10.2005, 16:21
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heike,

die GFK Boote sind, entgegen Dieters Meinung, nicht preiswerter in der Herstellung, sondern es werden ganz andere Stückzahlen hergestellt. GFK Boote wären erheblich teurer als Schlauchboote, wenn sie in den selben Stückzahlen hergestellt werden würden. Auch ist der Aufwand der Herstellung bei GFK Boote erheblich höher. Wer das Laminieren einer Rumpf- und Decksschale schon einmal gesehen hat, weis, wieviel Sicherheitschvorschriften allein für das Herstellen berücksichtigt werden müssen.

Wie Martin schreibt, ist es sehr schwer, gut Tipps zu bekommen und noch schwieriger, die richtige Entscheidung beim Bootskauf zu treffen. Die Materialien und Formgebung sind beinahe fast identisch geworden. Der Markt ist mittlerweile so eng geworden, dass es für den Käufer unglaublich schwer ist, sich für einen Hersteller zu entscheiden.

Mittlerweile bin ich seit 6 Monaten auf der Suche und versuche, mich konsequent durch den unübersichtlichen Markt der Hersteller zu wühlen. Manchmal habe ich den Eindruck, vor einer schier unlösbaren Aufgabe zu stehen.

Nach drei Monaten habe ich mir dann eine Liste mit meinen Anforderungen an das Boot erstellt. Unerheblich davon, ob die Hersteller diese Anforderungen bieten können oder nicht. Abstriche machen oder nach Alternativen suchen kann man dann immer noch. Über diesen Index kann man die Hersteller wunderbar abgrenzen. Die Anzahl der Anbieter wird sich flux verringern. Ohne diese Liste würde ich bis heute im Dunklen tappen.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten