Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 12.10.2005, 16:04
brummboot brummboot ist offline
Erfahrener Motorwäscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
wie darf ich denn den Satz verstehen:

"Achten Sie beim Kauf eines gebrauchten Bootes darauf, dass es bereits vor dem 16. Juni 1998 innerhalb der Europäischen Union in Verkehr gebracht worden ist, da sonst eine Verwendung des Bootes innerhalb der Europäischen Union ausgeschlossen ist."

Dann gibt es keine Zulassung oder was??

Wieso ist ein Boot ab 17. Juni 1998 ein neues Boot?? Komische Formulierungen, ich dachte, sowas gäb´s nur bei uns!

Gruß Peter
Hallo Peter,

es ist noch ein Stück unglaublicher: die Zulassung darf Dir bei Nachweis des rechtmäßigen Eigentums nicht verweigert werden ABER: Du darfst das Boot dann nirgendwo in EU-Gewässern betreiben! Das steht dann so (lt. Auskunft des überprüfenden Beamten) in den Papieren.

Ich habe auch gehört, dass diese Schikane (angeblich) auf die (meist großen) Boote zielte, für die keine MWSt. entrichtet wurde, weil sie eben systematisch jeweils vor einer fristbedingt erwachsenden Versteuerungspflicht in einen anderen Staat verlegt wurden. Das kann bei einem großen Pott natürlich schöne Ersparnis bringen. Sie sollten wahrscheinlich nicht so einfach weißgewaschen werden können. Aber, wie gesagt - vom Hörensagen, ich hab mit solcher Praxis keine Erfahrung (würde mit meiner Steuerersparnis aber doch auch so 1 bis.......vielleicht 2 mal Famlienpizza essen gehen können )


Gruß
Peter
__________________
Gruß,
Peter_
_________________________________

Das Leben ist binär: du bist eine Eins oder eine Null
Mit Zitat antworten