Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 13.10.2005, 00:01
Peter1968 Peter1968 ist offline
Peter1968
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

KS oder LS

Hallo,

du schreibst du hast einen KS aber > 400 mm Schaftlänge. Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem 30 PS Honda (früher auf 4.20 m Futura). Der Motor war auch ein KS, aber hatte 42 cm (mit Zollstock gemessen). Er konnte gar nicht so hoch gehängt werden, wie es nötig gewesen wäre.
Habe mir deshalb ein Bombard C5 (LS-Spiegel) zugelegt und einige cm ausgeschnitten, Kavitationsplatte ist jetzt genau auf Kielhöhe am Heck, damit komme ich super zurecht. V-max ist (GPS gemessen) zu zweit im Boot 46 km/h, wie gesagt mit 30 PS bei 69 kg Motorgewicht.
Ich denke die doppelt eingebuchteten Bombard/Zodiak KS-Spiegel sind nichts für deinen und auch meinen Motor. Ich habe mal gesehen, dass Bootsfahrer ihren Außenborder an eine extra massive Metallhalterung befestigt hatten, diese war ihrerseits am Spiegel festgemacht. Weiß allerdings nicht wie so etwas heißt, vieleicht kann hier einer der Profis weiterhelfen. Mit so einem Teil wärst du dann freier in der Aufhängung des (zu langen) Außenborders. Hättest allerdings noch mehr Hecklastigkeit, die ggf. durch Gewichtstrim ausgeglichen werden muß. Ein weiter hinten liegender Motor soll aber angeblich noch schneller sein, warum weiß ich allerdings nicht.

Viel Erfolg und Grüße aus Klingenberg
Peter
Mit Zitat antworten