Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 21.10.2005, 14:20
ivo70 ivo70 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo markus,
bin selbst diesen sommer fast 2 wochen lang mit einer unwuchten schraube herumgefahren, ohne es zu merken, aber nicht, weils nicht zu merken wäre, sondern weil ich da noch nicht wußte, wie sich mein neuer (gebrauchter) motor mit einer gewuchteten schraube fährt . mittlerweile weiß ichs. will sagen, du merkst das unwuchtsein des propellers ziemlich eindeutig an den vibrationen des motors. ich hab einen 25er yamaha mit drehgaspinne, und der hat mit dem unwuchten prop ziemlich arg vibriert, mit einem gewuchteten schnurrt er samtig und du spürst an der pinne kein zittern und nichts. Weiß nicht, ob man das auch bei größeren motoren so wahrnehmen kann, schätz aber schon. wenn dir also in dieser hinsicht nach deinem aufprall was aufgefallen ist, dann kannst wohl davon ausgehn, dass er nachzuwuchten ist. hab meinen prop hier in wien vom fachmann wuchten und herrichten lassen (Um Links zu sehen, bitte registrieren, kost 58€, jetzt ist das teil wie neu. Wie schädlich so ein unwuchter prop für das getriebe ist (denk da vor allem an die getriebedichtung) weiß ich auch nicht. hab bei mir noch keinen ölaustritt bemerkt.

Grüße,
Ivo
Mit Zitat antworten