Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.10.2005, 11:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein Hans,

auch auf einem Luftboden kann man ein Brett oder eine Kiste einbringen und dort die Halterung anbringen. Irgendwo wird sich doch am Quicksilver, das ich nicht kenne, eine Möglichkeit vorne des Anschnalles/Befestigen des Brettes oder einer Kiste finden lassen. Ein Brett könnte auch zw. die beidseitigen Schläuche gesetzt/geklemmt werden.

Und wenn Du was von Elektrophysik verstehts, dann weißt Du auch was von eigenen magnetischen Feldern um stromleitenden Kabeln (nur wenn Strom fließt!) und dem Einfluß von Eisenmetallen auf Magnetische Geräte. Deren Ausdehnung/Beeinflüssen kann man nur in cm ausdrücken, wenn man das berechnet. Ich würde sagen soweit wie möglich weg dazu, und so habe ich ich es an dem jetzigen Steuerstand gemacht. Die Gegenkontrolle über das GPS bei laufendem Motor und Anzeigeinstrumenten bestätigt die korrekte Positionierung des magnetischen Kompasses.

Achja, nur beiläufig, die Handhalterung oben über den Steuerstand meines Bootes ist aus INOX-Stahl, daher hat diese auch keine Beinflussung auf den Kompaß.

Vielleicht fällt noch jemanden etwas ein für Anjas Boot?
Mit Zitat antworten