Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 27.10.2005, 14:04
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von knobi
Erst Mal vielen Dank für Eure Antworten.

Also: in der wasserfesten Tonne nützt mir der Kompass ja wohl nur wenig!,
am Boden verschrauben geht auch nicht (da Luftboden ). So weit so gut.

An der Sitzkiste verschrauben ginge, aber die ist (wegen des Luftbodens) nur mit Haltegurten am Boot befestigt. Das heißt, die Kiste ist nicht in jedem Fall rechtwinklig zur Kiellinie ausgerichtet und verschiebt sich während der Fahrt auch geringfügig (da sitzen die Kinder drauf). Für den Kompass spielt diese Verschiebung ja wohl schon eine Rolle, oder???

Gruß
Anja
Also aus der ingenieurwissenschaftlichen Betrachtung halte ich mich heraus, Silva find ich auch gut ist ein Einsteckkompaß einfach leicht robust - soweit OK
Am Bode zu befestigen - ist die perfekte Stolperfalle
Bretter erzeugen blaue Flecke und sind unhandlich
Auf der Sitzkiste - Du kannst drauf warten bis sich der erste 'drauf setzt und dann
Aber warum kann man das kurze Plastikrohr (in das der Kompass eingesteckt wird), nicht an einer geeigneten Stelle auf den Schlauch KLEBEN, die Steckhülse ist ja nun nicht groß - schön man kann nicht direkt von hinten draufschauen - aber ihr überquert ja nicht den Atlantik.
Zu empfehlen ist hier auch der PLASTIMO IRIS 100, der kann in jeder Lage angebracht werden, gibt es mit und ohne Beleuchtung und das Teil schwimmt, wenn es denn mal 'rausfällt. Kann als Steuerkompaß und als Peilkompaß genutzt werden.

Ach so -noch 'n guter Rat das wahre Norden ist natürlich nicht da wo der Kompaß hinzeigt, auch wenn das immer wieder behauptet wird, man sollte sich also sich etwas mit der Funtionsweise des Kompass auseinandersetzen !!

Geändert von rotbart (27.10.2005 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten