Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 27.10.2005, 16:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Anja,

ich greife mal Rolands Idee mit Kleben auf, finde ich gut!

Meine Ergänzung dazu wäre ein kleines Marineholzbrett schön mit Klarsichtlack lackiert, auf dem die Halterung des SILVA Kompasses befestigt wird, könnte die Lösung dazu sein. Das Brett sollte auf jeder Seite 2 Löcher oder Noppen haben, durch die Gummispanner geführt werden. Diese werden dann an einer geeigneter Stelle am Schlauch oder Luftboden, wo vorher 2 Noppen aufgeklebt werden, eingehängt bzw. draufgespannt. Bei Frank gibt es bestimmt solche Noppen zum Aufkleben auf den Schlauch oder den Luftboden des Quicksilvers.

Fertig ist der Kompaß im Boot. Eine geeignete Stelle läßt sich bestimmt finden. Der SILVA Kugelkompaß kann auch 180 Grad verdreht angebracht werden, als liegend. Vielleicht findet sich eine geeignete Stelle am Luftboden im vorderen Bereich oder auf einer Seite?

Im alten ZODIAC hatte ich früher einen flachen SILVA Karten-Kompaß am Boden liegen, wo er nicht verrutschen konnte , derweil ich auf Kapokkissen davor saß und mit der Pinnenverlängerung steuerte. Am WIKING war der SILVA Kugelkompaß an der INOX-Handhalterung hinter der Windschutzscheibe angebracht. Den alten flachen SILVA Kartenkompaß verwende ich heute noch bei Seekartenarbeiten, der kann auch des Nachts verwendet werden durch seine phosphorizierenden Punkte mit Nordanzeige.

@Alex: danke, nein mit Kundenboote habe ich nichts zu tun, schließlich handel ich nicht damit. Lediglich mein MARLIN RIB habe ich selber versorgt und warte und pflege es auch selber. Allerdings wurde es auch weitgehend komplett ausgerüstet und korrekt verbaut von der Werft geliefert.
Mit Zitat antworten