Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 27.10.2005, 17:44
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

den Silva -Kompass finde ich auch toll, bloss diesen in einem Schlauchboot ohne Steuerstand zu montieren ist Krampf. Ich hatte ihn selbst mal in der engeren Wahl und überlegt ihn an der Sitzbank zu befestigen, bin dann aber davon abgekommen und er wäre mir im Einsatz auch hinderlich gewesen und womöglich abgebrochen..
Ein schöner Kompass ist der Handpeilkompass PLASTIMO Kompass Iris 50. Er kostet auch- je nach Anbieter zwischen 50und 62,- €. und IMHO für das Schlauchboot geeignet.Man kann ihn auch vorübergehend befestigen sowie in der Hosentasche mitnehmen. Zu beziehen u.a. bei Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit einem Schlauchbot (nicht RIB) exakt nach Kompasskurs zu fahren halte ich sowieso für nicht praktikabel, auch wenn die Mitführung Pflicht ist. Da fährt man nach Sicht und hat für den Notfall sein GPS-Handy dabei. Auf dem Steuerstand eines Ribs würde ich mir auch einen Silva oder
ähnliches montieren, obwohl ich ihn allenfalls für einen Transfer zu einer mehr als 10 sm im Meer liegenden Insel benötigen würde, macht sich aber trotzdem gut und gehört nun mal zu so einem Boot.
Auch eigentlich nicht erforderliches Navigationsgerät macht zwar Spass, es darf aber nicht im Weg sein.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten