Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 28.10.2005, 00:54
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

wir müssen doch mal hier die Kirche im Dorf lassen.

Es ist ein riesen Unterschied, ob ich mit einer Segelyacht z.B. im Mittelmeer Törns fahre und mich zuweilen weit ausserhalb der 12 Meilen-Zone bewege, oder ob ich mit einem kleineren Schlauchboot entlang der Küste -wenn es hoch kommt- im 1-2 sm-Bereich bewege. Auf einem normalen Schlauchi, wo ich mich vornehmlich auf die Wellen und Riffe konzentriere und wo ich auch keinen Platz habe, mich auszubreiten, kann ich im eigentlichen Sinne gar nicht navigieren, geschweige mit Zirkel, Dreieck und Seekarte herumfuchteln und womöglich noch gleichzeitig die Pinne halten. Da kann man auch nicht nach den schönen Kugelkompassen fahren.
Den von mir genannten Peilkompass Iris 50 kann man , wenn man unbedingt nach Kompasskurs fahren möchte, z.B. zur Bug-Mitte ausgerichtet auf der mitgenommenen Kühlbox mit einem Doppelklebeband fixieren. Man kann diesen Kompass sehr gut ablesen- Im Gegensatz zu den Wanderkompassen sind die maritimen Peilkompasse ganz anders gelagert, dh. relativ stabile Ausrichtung auch auf dem unruhigen Wasser, wo beim Wanderkompass die Nadel Karussell fährt.
Einen Peilkompass sollte man für den Notfall ohnehin bei sich führen ;hundert mal praktischer als so ein Silva ist aber auf einem Schlauchboot ein gutes GPS-Farb-Handy der gehobenen Klasse mit Navigations-Funktion.
Abgesehen von der fehlenden Montagemöglichkeit macht so ein Silva in der Praxis keinen Sinn auf einem Schlauchi.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten