Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.10.2005, 23:58
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Viele Dank schon mal für Eure Antworten und Meinungen.
Ich bin von Haus aus ein relativ bequemer Mensch und das mit dem Trailern habe ich wie gesagt alles schon hinter mir.
Das auf und abbauen würde mich für ein Wochenende oder Urlaub auch nicht stören ( würde ich dann vieleicht auch machen) aber für einen Tagesausflug zur Ostsee oder mal ein paar Stunden auf die Elbe, das läßt man bei zuviel Aktion dann doch bleiben.
Ich fahre einen Kia Carnival, das ist schon ein relativ großes Auto, halt so eine Familienkutsche.
Aber leider ist bei mir nur eine Dachlast von 50kg zugelassen und das möchte ich eben nicht zu doll übersteigen.
Das mit dem Anhänger und das Boot oben drauf hatte ich mir auch schon überlegt, habe aber Probleme mit einem Dauerstellplatz.
Ich habe mir eine Konstruktion überlegt, die folgendermaßen aussieht.
Für die beiden Querträger von meinem Dachträger lasse ich mir von einem Bekannten 2 abgewinkelte vierkantrohre bauen, die ich seitlich aufstecken kann.Diese stehen dann seitlich etwas schräge zum Auto.
Gegen diese will ich das Boot dann kippen und auf den vierkantrohren hochschieben.
Es liegt dann Kieloben auf dem Träger.
Vieleicht noch eine lage Filz o.ä. um die Bootshaut zu schützen auf die Vierkantrohre u.s.w. aber im Grunde müßte das eigentlich funktionieren.
Um das ganze noch zu verfeinern könnte man auch noch vier kurze schräg nach oben abgewinkelte vierkantrohre anfertigen, die man einmal auf die gegenüberliegende Seite aufsteckt als Anschlag und wenn das Boot oben ist nochmal gegen die langen Rohre austauscht.
So hat man das Boot auch seitlich schon mal gut fixiert.
Na ja, so tüftelt man halt rum :-)
Wenn ich nächsten Samstag nach der Hanseboot mich entschieden habe, werde ich mich wieder melden, vieleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen, was aus meiner Dachgeschichte wird :-)

Gruß an alle und immer eine Handbreit Wasser unterm Schlauch
Melle
Mit Zitat antworten