Thema: Denksport IV
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.11.2005, 20:13
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Hallo Roland!

Natürlich ist meine Frau beim Ankersetzen schon geübt. Aber ich würd es auch selber und alleine in einem solchen Fall ( wenn ich muss) auch schaffen. Wäre nicht das erste Mal dass ich irgendwo allen ankere und mich heckseitig irgendwo in eine kleine enge Bucht reinquetschen.
Wenn ich das tue, dann setze ich ca 20m ausserhalb der Bucht den Anker mit Kettenvorlauf, die Ankerleine schlage ich einmal vorne um die Ankerklampe und nehme das aus dem Ankerkasten laufende Ankerseil mit zurück zum Steuerstand. Wenns brenzlig wird genügt es ein wenig das Seil zu halten und das Boot steht. Dann kurz das Seil vorne am Steuerstand mit 2 Halbschlägen festgemacht. Hernach zurück und den vorbereiteten Heckanker rauswerfen in die Bucht und fertig hängt das Gespann da (hiihii)

Taugt mir jedesmal wenns klappt

Gruß Mathias
Schickes Manöver, und sicher wirkungsvoll,aber bei meinem Scenario hatten wir ja nun 4-5 Bft Wind und damit treibst Du natürlich ab (rückwärts) derweil Du nach vorn gehst und den Anker klarierst und wirfst.
Wäre es nicht besser die (nach Kishon) "beste aller Ehefrauen" an das Ruder zu stellen um das Boot im Wind zu halten ???
Mit Zitat antworten