Thema: Denksport IV
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 01.11.2005, 20:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sehr gut Mathias,

ich hätte das Manöver nicht besser machen können und würde es auch so angehen. Schließlich mache ich das genauso wie Du in kleinen Strandbuchten, entweder alleine oder mit meiner Christa.

Noch ein Tipp dazu. Doppelte Fender auf beiden Seiten setzen nicht vergessen. Im Hafen dürften 15-20 m Ankerleine wohl ausreichen wenn der Grund um die üblichen 4-5 m tief ist. Kurz etwa 6-8 m vor der Hafenmole die Ankerleine steif nehmen und Anker richtig einziehen mit Maschine. Dann mit Enterhaken nach der Mooringleine fischen. Sobald Du die hast den vorderem Festmacher einihaken auf Slip. Dann weiter zurücksetzen/wegfieren bis auf etwa 2 m an die Mole. Festmacher überwerfen, hoffentlich steht jemand an Land und hilft beim dortigen festmachen bzw. Boot ausrichten. Dann prüfen ob hinten keine Steine sind, ev. Motor vorher schon auf Flachwasserstellung. Ist alles okey Ankerleine nochmal etwas nachgeben bzw. vord. Festmacher steif nehmen zur Sicherung. Jetzt kann man den hinteren Boots-Abstand zur Mole weiter einstellen damit der Motor nicht Schaden nimmt. Bevor Du den Motor abstellst, nochmal kontrollieren ob Ankerleine gesichert ist und hält. Dann Motor aus. Fertig und geschafft! Gratuliere! Jetzt liegst Du "römisch-katholisch" im Hafen, grinns...

Die ev. gefischte Fremdleinen/Kabel, da schaut man am nächsten Tag, wenns wieder ruhiger ist. Vielleicht muß man nachtauchen um den Anker frei zu bekommen, grinns...

Aber es gibt noch eine zweite Methode anzulegen trotz auflandigem Wind und Wellenschlag. Wer weiß es? Diese wird eigentlich in den Boots-Schulen gelehrt und ist die klassische Art! Jedoch darf die Maschine im entscheidenden Punkt nicht versagen... daher macht man was zur Sicherheit falls das doch passieren sollte?
Mit Zitat antworten