Thema: Denksport IV
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 05.11.2005, 23:30
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hmmm, und was machst Du, wenn Du - wie hier - nur eine Boxbreite frei hast?

Für mich gibt es nur die zwei von mir oben beschriebenen Manöver. Dabei meine entweder "römisch-katolisch" oder "klassisch" was für mich mit dem Bug zu Land heißt.

Ordentliche seitliche Manöver, auch im spitzen Winkel waren meines Erachtens hier nicht dasThema, und sind bei auflandigen Wind und Wetterfür ein Schlauchboote ganz bestimmt nicht diskutabel, weil das Schlauchboot im nullkommanix ein Spielball der Elemente wird. Bei einem schwereren Motorboot wäre Dein Vorschlag auch eine Alternativ aber es bleibt ein riskantes Manöver, denn auch ein schweres Boot bietet den Elementen viel Angriffsfläche.
Sorry Dieter
nochmals Veto
Boxbreite ist kein Thema, Boot auch nicht . Dieses Manöver habe ich x-mal mit 30 bis 50 Fuß Segelyachten gemacht, die (a) über viel Windangriffsfläche und (b) über vergleichsweise schwache Motoren (5 PS/Tonne) verfügen.

Der Gag ist möglichst schnell über Bug oder Heck eine Landfeste (=starke Leine fest an Land belegt) zu haben, dann hälst auch eine 40ft SY bei Wind 6-7 einwandfrei gerade fest und der Rest der Crew kann sich ums festmachen kümmern.
ABER genau das ist der Haken - Du brauchst eine Crew und must schnell zu einer Landfeste kommen, also entweder helfer an Land oder Schiff von dem aus man leicht auf den KAI kommt --- beides im Schlauchi Fall eher nicht vorhanden => daher lieber die anderen Lösungen.

Wenn ich mit einem RIB wie Dein Marlin 16 bei Bf 6-7 auflandig anlegen müsste und (a) keine geübte Crew oder (b) keine Hilfe an Land hätte, gäbe es für mich nur eines (auch wenn Mooringketten am Grund sind) Anker am Bug raus und rückwärts an den Kai, Motor im Leerlauf laufen lassen zur sicherheit, dann versuchen hinten festzumachen.

Mit Crew oder Hilfe kann man alles probieren, aber wir hatten ja hier von einer problematischen Lage geredet. Wenn alles nicht geht, dann hätte ich auch keine Bedenken im Vorhafen zu ankern, soll doch der Hafenkapitän kommen und mit abschleppen - Sicherheit der Schiffes und der Crew hat Vorrang vor allem anderen !

Dazu kommt das ich mit einer 40ft Yacht deutlich ÜBER dem Wasser bin, mit einem Schlauchi schwimme aber sprichwörtlich drin, ich habe also nicht so viele Möglichkeiten der Vorbereitung, die Sicherheitlage von Personen ist u.U. kritischer, also braucht man ein Manöver was sofort zu einer stabilen Lage führt und das muß nicht schön sein, aber funktionieren.
---------------------------------------
Hier nun setzt meine Kritik ein, denn die meisten Schulen üben so etwas nicht, aus Angst das Schulboot könnte eine Schramme bekommen

Aber Dinge die man nicht geübt hat oder die einem nicht gesagt worden sind kennt man eben nicht und kann sie auch nicht anwenden.
Roland
Mit Zitat antworten