Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 08.11.2005, 18:19
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wolf,

wie ich lese, liebäugelst Du mit einem zerlegbarem Boot. Bevor ich mein jetziges RIB gekauft habe, war ich Besitzer von einem Wiking Draco 380 mit einem 40er Yamaha. Der Vorbesitzer hatte sich ein zerlegbares (was das Draco ja ist) gekauft, weil er es immer in einem Wohnwagen nach Kroatien transportierte. Als ich mir beim Besichtigungstermin (es lag zerlegt in der Garage) den Aufbau von ihm zeigen ließ, stand meine Entscheidung fest.
Dieses Boot zerlegst du niemals mehr.

In den Prospekten klingt das zwar alles immer ganz easy, nur die Realität sieht oft anders aus. Zumindest was die Wiking Boote betrifft. Ein weiterer Aspekt ist das Gewicht des Motors. Meine 40er 2-Takt Yamaha wog immerhin so um die 85 kg. Solch einen Motor händelst Du nicht mehr alleine beim Aufbau. Zumal 4-Takter mit vergleichbarer Leistung sicherlich noch einmal eine weitere Gewichtszunahme nach sich ziehen werden.

Auch war ich von den Rauhwassereigenschaften der Rumpfkonstruktion nicht wirklich angetan. Gut, in Holland auf Kanälen wird es allemal ausreichen, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man in Kroatien sehr schnell an die Grenzen des Bootes kommt. Hier traue ich einer Festrumpfkonstruktion von Wiking einfach mehr zu, auch wenn ich solch ein Boot noch nie gefahren bin.

Vielleicht hilft Dir dieser kleine Erfahrungsbericht ja bei Deinen weiteren Entscheidungen.

Gruß

Idrian
Mit Zitat antworten