Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 14.11.2005, 13:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kelepaz
Meine persönliche Meinung ist, daß man ein 5m RIB mit 2 PS nicht zufriedenstellend in der Strömung oder am offenen Meer bei Wind und höheren Wellen bewegen kann. Ich bin auch dabei einen kleinen Aussenborder - als zusätzliche "lebensrettende" Sicherheit für mein Boot und meine Besatzung (Familie ) zu besorgen. 4 Takt Johnson mit 5 bzw. 6 PS Langschaft (baugleich wie Suzuki jedoch günstiger) scheint mir gute Wahl zu sein. Aber auch ein Tomos 4.8 Langschaft - da pflegeleicht, leicht und lufgekühlt könnte eine sehr günstige alternative, jedoch mit seinen 3 PS an der Schraube an der untersten Leistungsgrenze sein.

Gruss
Kelepaz
Kann Dich bestätigen, aber ... bei schwerer See und viel Wind auf dem Meer kannst Du auch einen 5 PS bei Deinem schweren ZAR mit Besatzung vergessen. Hoffnungslos!!!

Für Binnentouren oder auf ruhiger See ist ein 2 PS Outboarder alleweil ausreichend, auf See könnte es aber Probleme mit der Reichweite geben. Schließlich habe ich meine 450-600 kg 5,5 m Schwerwetterjolle (CONGER) oft auch über 8-10 km am Chiemsee nach Hause in den Heimathafen gefahren mit nur 2 PS! Die 6-7 kmh haben voll gereicht. Daher sehe ich keine Probleme im Notfall auf einem Strom (Rhein oder Donau) seitlich oder mit dem Strom mit meinem RIB weiterzukommen. Auf See würde ich Notsegel setzen wegen der möglich weiteren Strecken. Aber hilflos liegen bleiben bei Hauptmotorausfall wird es bei mir nicht geben.

Du hast doch ein Bimini auf D/Boot, oder? Also, funktionierst Du dieses um zu einem Notsegel. Natürlich gehört das knowhow dazu eines Seglers, denn wenn Du die Aerodynamik des Segelns nicht beherrscht bist Du aufgeschmissen. Auch mit einem Parasail könntest Du elegant und schnell von der Stelle kommen. Vielleicht informierst Du Dich mal darüber.

Merke: die beste Sicherheit auf See ist einen gut gewarteten Outboarder zu haben auf den man sich verlassen kann, und nicht der Hilfsmotor. Andernfalls ist auf See im Notfall eine Notsegel Gold wert!

Geändert von DieterM (14.11.2005 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten