Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.11.2005, 11:33
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Vielleicht darf ich hier doch vermerken, ganz wartungsfrei ist kein Motor. Neben den üblichen Getriebeölkontrollen oder Wechsel nach der Saison gehört auch das regelmäßige Abschmieren einschl. des Props während der Saison dazu, die Zündkerzenkontrolle und das Einwintern mit Entkalkung und allem drum und dran. Und was HONDA als 4-Takter betrifft, kommt ab den 115 PS Versionen keine Ventilnachstellung/Kontrolle mehr dazu, die haben bereits Hydrostößel. Und was Du an Zweitakteröl in der Saison verbrauchst, kannst Du vielleicht sogar 2 oder 3 Motorölwechsel eines 4-Takters machen.


Hallo DieterM,

ich bin noch nie auf die Idee gekommen, während der Saisson WARTUNSGARBEITEN durchzuführen! Wozu auch? Da würde ich schon differenzieren zwischen einem Tomos 4 (König) oder einem MODERNEN Zwei- bzw. Viertakter. Ich habe das Wartungsbuch (Werkstattsbuch) meines Motors (Evinrude 115 Ficht) gelesen - die einzige vorgeschriebene Schmierung bezieht sich auf die Lenkung! Prop oder Kerzen? Fehlanzeige! Selbstverständlich wird der Motor nach der Saisson mit Wasser gespühlt und nach Angaben im Buch konserviert - z.B. egal wie viele Stunden man fährt - alle zwei Jahren Impellerwechsel usw. Wenn Du aber glaubst, Evinrude E-Tec braucht WARTUNGSARBEITEN in den ersten 3 Jahren, dann irrst Du! Die Konservierung wird automatisch durchgeführt (Zunahme von mehr Öl durch die Elektronik des Motors gesteuert - KANN AUCH VON UNGEÜBTEN EIGNER DURCHGEFÜHRT WERDEN; MUSS NICHT IN DIE WERKSTATT - und es sind nach meinem Wissensstand keine weitere Wartungsarbeiten vorgesehen - weder Ölwechsel im Getriebe oder Impellerwechsel oder sonst was.
lg
Kelepaz
PS. Wenn ich Deinen Beitrag lese, da bekomme ich gleich Angst von unserem Hobby und denke mir - da müssen alle Schlauchis gelernte Mechaniker oder stinkreich sein, um unserem Hobby nachgehen zu können!
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten