Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.11.2005, 19:08
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Abend Beisammen!

Schön hier bei den ach so sommerlichen Diskussionen mitzulesen, der Kamin knistert im Hintergrund und draussen schneits ganz dicht. Eigentlich romantisch, aber das Schlauchiherz blutet und schwelgt im Gedanken den herrlichen Erlebnissen des letzten Sommers...

Naja und da ich auch nicht vor der Haustür wegglühen kann halte ich es immer wieder für interessant über die Anreisesicherheit zu plauschen.

@ Mathias: Das Du extremer Perfektionist irgendwo ein Schnüderl zu wenig ranmachst wundert mich ganz gewaltig , aber auch ich habe keines und werde das in zukunft wohl machen - mit einem alten abgeschnittenen Gurt... einfädeln...anziehen... fertig - und beruhigt das Gewissen.

@ Berny: Also ich kann eigentlich getrost auf die Schleuderbremse verzichten. Ich trailere seit 15 Jahren schwere Segelbotte und vergleichsweise leichte Ribs. Ich hatte vom Pendeln her noch nie gröbere Probleme - und ich bin (leider) oft viel zu schnell unterwegs .
Ich transportiere derzeit ein 2,55m breites und 3,80m hohes sowie komplett fast 2000 kg schweres Regattasegelboot und ein gleich breites Rib mit schätzungsweise 900 kg vollbeladenem Hänger. Ich habe immer mit relativ schweren Zugfahrzeugen (BMW 5er) gezogen.

Es gibt für mich ein Kernkriterium (über das hier ohnehin schon viel) geschrieben wurde und das ist für meine Auto/Hängerkombinationen einfach die Deichsellast. Nie über 50 kg und schwere Teile möglichst nahe der Achse und möglichst tief unten. Reifendruck immer an der oberen Grenze, und die Reifen in der Qualität wie ich sie mir auch am Zugfahrzeug montieren würde (für mich wichtiger als eine Lebensversicherung bei ca. 75.000 km pro Jahr).

Extrem gute Erfahrungen habe ich mit Achsstossdämpfer gemacht!!! Meine Harbeckhänger waren zwar meist sauteuer aber sie haben immer perfektes Fahrverhalten gezeigt (immerhin schon 5 verschiedene).

Ganz selten habe ich leichtes Pendeln in Grenzbereichen - nie beängstigend (aber ich achte auf möglichst harmonische brems- und lenkruckfreie) Fahrweise - wie Mathias schon empfohlen hat. Der Tandemtrailer mit dem Segelboot ist hier noch sensibler als der Einachser mit dem Rib.

Liebe Grüße - Thilo

PS: mich stört beim Bremsen immer wieder die schlechte Einstellung der Auflaufbremse. Wie stellt man die am besten ein - bitte um einen link, falls einer mir helfen kann (da zähl ich auch wieder am Mathias der es immer wieder fertigbringt für solche Fragen eine ganze Seite von links zu listen ).
Mit Zitat antworten