Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 27.11.2005, 17:26
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Zusammen

mein Zodiac wird ja in einem "normalen" Hänger mit Plane transportiert. Abgesehen von einem Stützrad, dass ich bereits aufgearbeitet habe sind mir 2 "gröbere" Dinge passiert.

In Griechenland vor 3 Jahren, Tag der Abreise, wie immer knapp dran, die Fährabfahrt und 250 Kilometer Anfahrt vor Augen hab ich wohl den Hänger nicht korrekt an der Anhängekupplung befestigt. Ergebnis: Beim Einbiegen vom Campingplatz auf die Hauptstrasse hat sich der Hänger "selbsständig" gemacht. Gott sei Dank, außer ein paar geplatzten Olivenölflaschen nix passiert- hätte schlimm ausgehen können.
Seitdem kontrollier ich vor jeglichen Abfahrten nochmals komplett den Hänger.
-Ist die Ladung gesichert
-Ist die Plane zu
-Sind die Fahrräder korrekt verzurrt
-Hängt der Hänger korrekt auf der Kupplung
-Funktionieren die Lichter

Das zweite "Hängererlebnis" hatte ich heuer Pfinsten auf dem Weg in den Urlaub nach Italien, - Tauernautobahn, etwa 30 Kilometer vor Udine. Die Strasse hat dort viele Querrillen. Anscheinend vibrierte sich das rechte Hängerschutzblech (Zinkblech) so hoch, dass es sich in der Lauffläche des Reifens verfing. Dann tat es einen dumpfen Schlag und es hat mir den Reifen zerrissen, auch hier wieder Glück im Unglück. Dank meines relativ schweren Zugfahrzeuges (2,5 to) konnte ich das Gespann ohne ins Schlingern zu geraten auf dem Seitenstreifen anhalten. Ich hatte einen Ersatzreifen dabei (an dem ich seit Jahren den Luftdruck nicht mehr geprüft habe, hat aber grad noch funktioniert). Auch daraus hab ich gelernt:
- immer einen Ersatzreifen dabei haben (mit ausreichend Luftdruck)
- ich hab die Stahlblechschutzbleche gegen Plastikschutzbleche ausgetauscht
- Werkzeug und Warnweste stets griffbereit halten

Ich bin eigentlich auch gern so um 110 Km/h gefahren. In diesem Fall hatt ich wohl Glück den, soweit ich mich erinnere, fuhr ich etwa 90 Km/h. Hat vieleicht Schlimmeres verhütet.
Jetzt fahr ich noch max. 100 Km/h. Den Berg runter fahr ich noch 80-90 Kmh.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten