Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 28.11.2005, 08:49
Benutzerbild von zweistein
zweistein zweistein ist offline
Peter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0


Hallo !
Wir fahren auch schon seit einigen Jahren mit dem Wohnwagen auf Urlaub. Zugfahrzeug: Toyota Picnic 7-Sitzer 2,2 TD (90 PS) EG: 1.500 kg
WW: Hobby de Lux 560 BJ. 1992 Gesamtlänge: 7,5 m GesG: 1350 kg
Anfangs habe ich den Fehler gemacht fast alles im WW zu verstauen. Besonders da wir noch 3 kleinere Kinder haben, die zwar Platz brauchen aber leicht sind. Ich kam einige Male ins Schlingen. Besonders bei ausgefahrenen Rillen auf der Autobahn bzw. bei Seitenwind bei Überholen etc. Die Ursache war, daß der PKW zu leicht im Verhältnis zum WW war. Durch scharfes Bremsen hatte ich die Situation jedoch immer "im Griff" und es wurde nie brenzlig. Wenn es Autobahnrillen gibt, fahre ich sicherheitshalber rechts daneben. Übrigends: Die 90 DieselPS reichen völlig aus. Ich fahre damit auf der Autobahn immer 100 - 110 km/h und auch auf der Steigung am Wechsel (f. Österreicher) nicht unter 80 km/h. Der Verbrauch hält sich mit 9,5 - 10 l Diesel auch in Grenzen.
Nach meinen unguten Erfahrungen mit dem Schlingern belade ich nun das Zugfahrzeug so schwer wie möglich, auch wenn es für die Kinder nicht mehr so bequem ist: Vorzeltstangen, Außenborder ins Auto, das Schauchboot selbst kommt auf's Dach (zerlegt natürlich) etc. Weiters belade ich den WW so, daß ich auf eine Stützlast von ca. 90 kg komme.(etwas mehr als lt. Schein erlaubt) Schwere Lasten kommen im WW in die Nähe der Achse.
Seidem ich so belade, liegt das Gespann wie "ein Brett" und wir fühlen uns absolut sicher. Letzten Sommer vergaß ich einmal die Antischlingerkupplung zu aktivieren - ich habs beim Fahren nicht einmal bemerkt.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten