Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 28.11.2005, 19:32
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hallo Leute!

Vielleicht noch ein Tip wenn man mit Trailer oder Wowa unterwegs ist. Die meisten Reifenschäden (ausgenommen wie vorhin beschrieben durch Fremdteileeinwirkung) entstehen in Tunnel`s , auf Brücken und auf sehr stark befahren Staßen durch die in der FAhrbahn befindlichen Längsrillen. Die Längsrillen auf der Fahrbahn sind im Abstand meist nicht genau so breit oder breiter als der Achsabstand der Trailerachse. Die Reifen versuchen immer in der Spurrille zu bleiben. Jedoch gelingt das nicht . Der Trailer fängt an leicht in den bestehenden Spurrillen hin und herzupendeln und Halt zu finden. Dieses Pendeln ist jedoch kaum zu merken. Dabei fangen die Reifen an zu Walken, erhitzen sich und der Reifen - wenn er nicht mehr der Neueste ist - platz. Dies kann so weit führen dass der geplatze Reifen raucht und fast zu brennen beginnt.
Bei solchen Spurrinnen oder Längsrlllen versuche ich immer aussermittig der Fahrbahn zu fahren. Ich hab noch ganz selten eine Reifenpanne eines Trailer oder Wowa auf normaler Fahrbahn gesehen - jedoch schon viele in Tunnels, auf Brücken und auf Fahrbahnen mit Längsrillen. Weiters achte ich immer auf vollen und guten Reifendruck und nicht zu alten Reifen. Evtl auch empfehlenswert nicht einen normalen PKW Reifen am Trailer zu fahren, sondern einen für höheres Gewicht. Aber da kann uns ja Martin - Fortknox als Profi aufklären.

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten