Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 01.12.2005, 22:40
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Joachim
.
Dies läge insbesondere an dem guten Holzkiel, der einen Unterschied wie Tag und Nacht zu einem Luftkiel machen würde....
Wir haben aber null Erfahrung wie das mit einem Holzkiel überhaupt funktioniert und ob wir wirklich mit unserem Motor an diesem Boot gut beraten sind.
.
Besten Dank im voraus - Joachim
Hallo,

hier wurde gefragt nach Holzkiel und Luftkiel - was besser sei.

Ich zitiere mal aus dem Prospekt der Fa. Gugelwerke/Freiburg, dass mir letztes Jahr nach telefonischer Bitte zugesandt wurde.
Der Text steht beim Modell G340S einem zusammenlegbarem Schlauch-Boot mit Holzkiel/bodenbelag, total 62kg schwer, bis 25PS motorisierbar, leider innen nur 2,57m - außen 3,4m - steht in der Liste mit ca. 3.800,-€ (wäre mir zu klein, zu schwer für diese Größe und doch recht teuer).
Text der Fa. Gugel:
Das bringt nur der Holzkiel - höchste Spursicherheit, denn die V-Profilierung des durch den Holzkiel gebildeten Unterwasserschiffs ist ungleich schärfer als die mit einem sich stets rund aufblasenden Luftkiel. Dadurch setzt der holzgekielte V-Boden auch weicher ein als ein Luftkielboden (progressive Schlägdämpfung).

=> klar punktet diese Bootsbodenkonstruktion gegenüber dem Grabner Variant SL (reiner Luftboden), dieser ist auch bis 25PS motorisierbar, kostet auch knapp 4000€, dafür 4,75m lang (außen) innenlänge weis ich nicht, hinten stehen die Heckkonen 70cm vom Heckbrett weg und vorne geht vom nach oben gebogenem Bug Platz *verloren* (da haben wir einen Bugstausack mit dem Geraffel drinne). Das Grabner wiegt nur ca 45kg (ohne Einlegebretter/mit je nach Segmente plus 20kg - wir haben 3 Segmente sind ca. plus 10kg), es passen alle 4 Leute plus der Hund plus 2 Spritkanister und Geraffel rein. Wasserski für meine Frauen ist kein Problem - für mich schon, weil keine meiner Weiber 25PS an der Pinne sicher beherrscht - mit dem 90 PS Rib werde ich ohne Wimpernzucken hinterhergeschleppt.

weiter im Gedanke:
Orientiert man sich an den Platzverhältnissen im Boot, dann müsste man sich mit dem Gugel Admiral S auseinandersetzen - 82kg - bis 40PS - ca.6000€ - außen 4,10m/innen 3,15m Länge.
Also 2000€ mehr ausgeben (gegenüber Grabner Variant SL) für ein schwereres Boot, nur weil es eine Holzstange als Kiel hat, das würde ich nie machen vom grünen Tisch her (jetzt vielleicht, wegen des Mehrgewichts des Gugel-Admirals wahrscheinlich doch wieder nicht).

Kuckt man dann bei gugel zu den Ribs in der Liste - fällt das Gugel Touring Plus auf mit 140kg - bis 65PS - ca. 8300€ (ohne Motor) - 4,6m außen/ 3,65m innen (muss man vor Ort anschauen mit allen Leuten, bei uns quasi 4 Erwachsene plus 50kg Hund => Boot ist klar zu klein, bzw diese Größe haben wir bereits).

....und dann gibts da nach das *Ultra* für unter 10kilo€ - und Platz ist vorhanden, alle passen da rein und man kann damit sogar 2Leute auf Wasserskiern hinterherziehen (aber nicht mit 25PS) und die Mühle läuft über 60 Stundenkilometer mit 90 PS.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten