Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 06.12.2005, 10:28
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Ribfreak!

Wollte gerade den Vorschlag machen am AB einen Lenkungsdämpfer einzubauen. Du hast mir die Antwort genommen. Jedoch gibt es eigentlich spezielle Marine - AB - Lenkungsdämpfer im Handel??

Gruß Mathias
Hi Mathias,

ich meine, das Mercury welche macht- allerdings ist das ein eher einfaches Modell mit einer einstellbaren Knebelschraube, Friktionsbremse, mehr nicht.

Ich habe mir damals bei meinem 40er Yamaha mit zwei relativ straff gespannten Gummistrapsen geholfen (so wie bei Gepäckspinnen oder für`n Fahrradgepäckträger), die ich jeweils nach Bb und Stb zu den Wasserskizugösen gespannt habe. Die Dinger hielten den Motor gut in Mittelstellung und beim normalen Steuern sind die Lenkausschläge um die Mitte ja minimal, so daß kaum mehr Kraft erforderlich war, wie ohne die Gummis. Nur bei extremen Lenkwinkeln wurde es halt entsprechend kräftig, aber das habe ich gerne in Kauf genommen.

Noch was zum Sitzen:
AUF dem Schlauch sitzen ist Mist. Ich habe es so gelöst: Man besorgt sich im Handel eine von diesen dreiteiligen Luftmatratzen (aus Gewebe, nicht dieses Plastiktütenzeugs) mit zwei normalen und einem Kopfteil. Wenn man nun nur das mittlere Normalteil und das Kopfteil aufpustet, und die Matratze dann so ins Boot packt, das man auf dem Kopfteil sitzt und das andere Teil, gegen den Schlauch gelehnt, eine Rückenlehne bildet, hat man den bequemsten Schlauchbootsitz der Welt- Füße drüben auf den anderen Schlauch und los. Rausfallen kannst auch nicht mehr. Ich bin so eine Woche lang jeden Tag mindestens 6 Stunden gefahren (auch auf der Ostsee) und es war nie unbequem. Billig ist es übrigens auch.

Ich möchte auch nochmal anmerken, das eine Pinnensteuerung nicht nur Nachteile hat: Sie ist sehr viel direkter und schneller wie jede Radsteuerung, man entwickelt mehr Gefühl für Boot und Motor, weil man näher dran sitzt, man kann auch manchmal den Motor bei kniffligen Tiefen schneller hochreissen und nichts ist schneller und sensibler wie ein Drehgasgriff, ein Riesenvorteil GERADE in der Welle!

Warum fahren denn z.B. die Zapcats nicht mit einer Radsteuerung....
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten