Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 22.12.2005, 23:34
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Hallo
die Frage ist nur für SPEZIALISTEN obwohl sie eigentlich jeden angehen könnte :

am 24.12. ist Hochwasser in Hamburg um 09:36 und 22.15 und Niedrigwasser entsprechend um 16:58
Der Weihnachtsmann möchte nun nach Cuxhaven per Schiff (ca. 120km), sein Boot fährt max 20 km/h
Frage (a) wann sollte er losfahren und (b) wielange braucht er
Ich habe keine Ahnung wie ich es Mathematisch unter Berücksichtigung aller eventualitäten berechnen würde , aber ich kann sagen wie ich es in der Praxis handhabe.

Erstmal im Tidenkalender nach den Wasserständen in CUX schauen: HW 6:04 / 18:44
NW 0:24 / 12:58

Die Strecke beträgt 120 Km , das Boot fährt mit 20 KM/H ergibt ohne Berücksichtigung der Strömung eine Fahrzeit von 6 Stunden. Die Zeitversetzung der Wasserstände zwischen CUX und HH sind ungefähr 3,5 Stunden ( NW HH: 9:36 / NW CUX: 12,58 ). Wenn ich jetzt noch davon ausgehe das sowohl bei HW wie auch bei NW das Wasser ca. eine halbe Stunde steht , bedeutet es immer noch das ich nicht die ganzen 6 Stunden mit der Strömung fahren kann , also muß ich auch eine Zeit gegenan dampfen.

Ich würde also morgens um 8 Uhr in HH starten und in Kauf nehmen noch ca. 1 Stunde gegen die Strömung zu fahren , um dann ca. 3,5 Stunden mit der Strömung zu fahren und um ungefähr 14 Uhr nach 6 Stunden Fahrt in CUX anzukommen. Da ich eine viel längere Zeit mit der Strömung unterwegs bin als gegenan müßte ich eigentlich schneller sein , will das aber nicht mit reinrechnen , denn das ist meine Sicherheitsreserve !

So würde ich es in der Praxis machen.

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten