Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.01.2006, 19:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Hallo Dieter,

was du brauchst ist jemand der ein Marlin 16 und einen Honda BF50 hat und dann noch deinen Prop gefahren hat.

Theoretische Aussagen helfen dir da nicht viel. Da hilft nur ausprobieren. Vielleicht hast du ja Glück, und es gibt jemanden, der die Kombination fährt.
....
Danke Dir Olaf, aber was die Effizienz des besagten Props auf meinem Boot betrifft, da habe ich keine Zweifel, denn ich kenne die Resultate der Alu-Versionen in 12", 13" und 14" Pitch von original HONDA und von den MICHIGAN Ausführungen, die denen der Edelstahl-Versionen nachhinken, und diese Erfahrungen habe ich bereits auf beiden HONDA Motoren BF40 und BF50 am gleichen Boot gesammelt.

Das Interessante an diesem leicht gecupten SOLAS Edelstahl Prop ist, das er zu den neuesten Entwicklungen der Australier gehört und neben einem supersauberen Finisch eigentlich fast nur die Hälfte kostet der Edelstahl Konkurrenz aus den USA. Damit liegt er geringfügig unter dem doppelten Preis eines vergleichbaren Alu-Props. Das sollte jeder mal hier überlegen, der auf einen Edelstahl Prop schielt. Denn hält der Edelstahl bereits einen Holzschlag aus ohne Schaden zu nehmen, dann hat er sich bereits bezahlt gemacht. Und dann kommt der bessere Wirkungsgrad hinzu.

Bei YAMAHA, TOHATSU und HONDA ist die Antriebsnabe gleich, zumindest bei den mittleren Motorversionen. Damit sind hier die Props austauschbar. Die Alu-Versionen von SOLAS ähneln sehr stark den original japanischen Props, daher liegt meine Vermutung bei SOLAS als Zulieferer der japanischen Outboarder Hersteller sehr nahe, mit Ausnahme von Suzuki, die vermutlich einen anderen Hersteller haben, da deren Antriebsnabe auch anders ist.
Mit Zitat antworten